Neues Buch

Wenn Jesus auf ein Glas Rotwein vorbeikommt

Steiermark
24.12.2022 17:00

Sherzad Hassan beschreibt in seinem Buch „Die Nacht, in der Jesus herabstieg“ die Begegnung eines Flüchtlings mit dem Heiland. Der Grazer Klingenberg Verlag hat es nun auf Deutsch veröffentlicht.

Auch so kann Weihnachten aussehen: Um die Jahrtausendwende sitzt ein Flüchtling - bitterarm, aber reich an philosophischen Gedanken - in einem kleinen Zimmer in Finnland und wartet auf seinen Asylbescheid. Das einzige, das ihm Wärme spendet, ist das eine oder andere Glas Rotwein. Doch dann passiert das Unvorstellbare. Mitten in seinem Zimmer steigt Jesus ein zweites Mal vom Himmel herab. Er will das vollenden, was ihm beim ersten Besuch auf Erden nicht gelungen ist - die Menschheit zu erretten.

Ein Flüchtling will den Retter retten
Doch der Flüchtling ist alles andere als überzeugt, dass Jesus das auch gelingen kann. Immerhin hat er aus erster Hand erlebt, dass sich die Menschen in den 2000 Jahren seit Golgotha nicht wirklich gebessert haben: „Sie werden dich wieder ermorden! Wer Liebe sät, erntet Blutvergießen“, versucht er den Retter zu retten.

Auf Deutsch ist der Roman im Grazer Klingenberg Verlag erscheinen. (Bild: Klingenberg Verlag)
Auf Deutsch ist der Roman im Grazer Klingenberg Verlag erscheinen.

Aus einer anfänglich skurril anmutenden Situation macht der kurdische Autor Sherzad Hassan eine emotional und intellektuell berührenden Austausch zweier Menschen, denn: Auch Jesus ist in seinem Roman eine zutiefst menschliche Figur.

Autor lebt im Exil
Hassan stellt in dem Roman auch die Effekte der Erlöserreligionen per se in Frage, ohne sich darin über sie lustig zu machen. Diese Effekte hat er auch selbst gespürt: In seiner kurdischen Heimat gilt er zwar als einer der wichtigsten Autoren, doch wegen seiner islamkritischen Haltung wurde 1997 eine Fatwa gegen ihn ausgesprochen, weswegen er in Finnland im Exil lebt.

Im Grazer Klingenberg Verlag ist der wunderbar nachdenkliche Roman „Die Nacht, in der Jesus herabstieg“ (280 Seiten, 22 Euro) nun in der Übersetzung von Ute Cantera-Lang und Rawezh Salim auf Deutsch erschienen - es zu lesen, lohnt sich nicht nur zu Weihnachten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Steiermark



Kostenlose Spiele