„Können es schaffen“

Nehammer und Kogler rufen zur Zuversicht auf

Politik
24.12.2022 12:25

Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) und Vizekanzler Werner Kogler (Grüne) haben zu Weihnachten die Menschen aufgerufen, trotz aller Krisen mit Zuversicht in die Zukunft zu schauen. Auch FPÖ-Obmann Herbert Kickl machte den Menschen Mut.

Zuversicht und Vertrauen könnten die Menschen haben, wenn sie sehen, was in den letzten Monaten und Jahren geleistet wurde, erklärte Nehammer in der 50. ORF-Sendung „Licht ins Dunkel“. Er erinnerte daran, dass es bei Ausbruch des Krieges in der Ukraine viele Ängste etwa vor Massenarbeitslosigkeit oder einem Gasmangel gegeben habe. Das sei nicht eingetreten, weil die Menschen in der Lage seien, Krisen zu bewältigen. Deshalb sei es sein Wunsch, dass die Menschen die Zuversicht wieder gewinnen.

„Es ist schwierig und wird schwierig bleiben“
Der Bundeskanzler gestand zu: „Es ist schwierig und es wird schwierig bleiben.“ Aber: „Wir können es schaffen“, zeigte sich Nehammer zuversichtlich, dass man stärker aus dieser Krise herauskommen werde als man hineingegangen sei. Das seien keine leeren Versprechen, sondern basiere auf Fakten, wenn man sich anschaue, was man alles geschafft habe.

Auch Kogler verwies auf das bisher Geleistete. Angesicht der Kriegs- und Krisenzeiten rief der Vizekanzler dazu auf, sich darauf zu besinnen, was trotzdem alles gelungen sei. Angesichts des von Russland geführten „bestialischen Angriffskrieges“ „können wir nicht neutral sein“, sagte Kogler. Er verwies darauf, dass die österreichische Bevölkerung bei der Hilfe vorne mit dabei sei und zigtausende Frauen und Kinder aus der Ukraine aufgenommen habe.

Die von „Licht ins Dunkel“ geleistete Hilfe bezeichnete Nehammer als ganz wichtig, weil der Staat nicht alles könne. Österreich habe zwar ein gut ausgebautes Sozialsystem, aber es gebe immer Lücken. Auch Kogler meinte, dass auch der beste Sozialstaat niemals alle Lebenslagen abdecken könne.

Kickl: „Glauben wir an das Gute“
Auch FPÖ-Obmann Herbert Kickl machte den Menschen trotz der Krisen Mut. „Glauben wir an das Gute und Wahre und haben wir Vertrauen in unsere eigene Kraft“, sagte Kickl in seiner Videobotschaft. Er warb für die gemeinsame Begeisterung und den unbeugsamen Willen für die Freiheit, für die Selbstbestimmung. Dieser Wille „schweißt uns fest zusammen - egal ob für uns als einzelne Personen oder für unser Land als Ganzes. Und dieser Kraft kann nichts und niemand erfolgreich Widerstand leisten.“

Rendi-Wagner: „Solidarität macht stark“
SPÖ-Vorsitzende Pamela Rendi-Wagner rief zur Festigung des gesellschaftlichen Zusammenhalts auf. Solidarität mache stark, durch Gemeinsamkeit werde die Gesellschaft stärker und widerstandsfähiger. Die Mitte der Gesellschaft dürfe nicht auseinanderbrechen, deshalb seien Maßnahmen gegen die Teuerung so wichtig, betonte Rendi-Wagner bei „Licht ins Dunkel“.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele