192 Akteneinträge

Verurteilter Mörder war ein ewiger Querulant

Oberösterreich
25.12.2022 12:00

Er sprengte eine Polizeistation in Luft und erschoss einen jungen Polizisten. Einsichtig zeigte sich Georg Brunnbauer (69) allerdings nicht. Ganz im Gegenteil, er beschäftigte auch hinter Gittern ständig die Justiz.

Er war wohl einer der am längsten einsitzenden „Lebenslänglichen“ Österreichs: Die Rede ist von Gendarmenmörder Georg Brunnbauer (69) aus Ansfelden (Oberösterreich), der nun in Wels verstorben ist. Er hatte 1992 in seiner Heimatstadt den Gendarmerieposten gesprengt, in Rutzing einen Beamten er- und zwei andere angeschossen. Beim Blick ins Gerichtsregister offenbart sich, dass Brunnbauer auch hinter Gittern ein ewiger Querulant blieb – es gibt 192 Akteneinträge!

Der Häftling, der sich nie schuldig bekannte oder gar Reue gezeigt hatte, schrieb ständig Eingaben, um eine Wiederaufnahme seines Verfahrens beziehungsweise eine bedingte Haftentlassung zu erreichen. Und er beschwerte sich auch in einer Tour, wenn ihm Vergünstigungen wie Ausgang vorenthalten wurden.

Immer wieder Anträge
Auf „Krone“-Anfrage teilt das Landesgericht Krems mit: „Der Strafgefangene befand sich zuletzt seit März 2018 in der Justizanstalt Stein, zuvor war er in der Justizanstalt Garsten untergebracht. 2018, 2019 und 2021 stellte er Anträge auf eine bedingte Entlassung.“

Tod in Wels
Auch in Garsten versuchte Brunnbauer zwischen 2009 bis 2017 jährlich sein Glück. Mit Beschluss des Landesgerichtes Krems vom 28. September 2022 wurde Brunnbauer nach der Einholung eines Sachverständigengutachtens mit zahlreichen Auflagen bedingt entlassen. Bei den Auflagen ging es um betreutes Wohnen, Annäherungs- und Kontaktverbote, Alkoholverbot und Bewährungshilfe. „Zu erwähnen wäre auch, dass der Strafgefangene zuletzt aus gesundheitlichen Gründen auch nur mehr eingeschränkt vollzugstauglich war“, so das Kremser Gericht. Am 2. Dezember starb Brunnbauer in Wels.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele