Arzneimittel-Engpässe

Antibiotika: „Versuchen, dass jeder etwas bekommt“

Österreich
23.12.2022 14:21

Verschärfte Situation rund um Antibiotika und diverse andere Arzneien: Aufgrund der eingeschränkten Verfügbarkeit ist es zu einer „Besorgnisbevorratung“ durch gesunde Personen gekommen. Der Pharmagroßhandel versucht eine gleichmäßige Verteilung von Antibiotika an die heimischen Apotheken beizubehalten, um lieferfähig zu bleiben.

„Wir teilen derzeit bei den Antibiotika die Produkte den Apotheken zu. Das heißt, wir versuchen, dass jede Apotheke etwas bekommt und dass wir nicht heute alles loswerden, sondern dass wir morgen oder auch in den Weihnachtstagen noch lieferfähig sind“, hatte Andreas Windischbauer, Präsident des Verbands der Arzneimittelgroßhändler (Phago), am Donnerstagabend in ORF-„Wien heute“ erläutert. „Wenn jetzt die Erkältungs- und Grippewelle abflaut und damit weniger verschrieben wird, dann würde sich die Lage natürlich entspannen.“

500 Arzneimittel kaum oder nicht verfügbar
Das Bundesamt für Sicherheit im Gesundheitswesen (BASG) wies am Freitag auf seiner Internetseite rund 500 Arzneimittel aus, die in Österreich nicht bzw. nur eingeschränkt verfügbar sind. Auch Antibiotika waren dabei zuletzt verstärkt zu den bereits betroffenen Erkältungs- und Schmerzmedikamenten hinzugekommen.

Bei den Lieferproblemen hat sich nicht viel verändert in den vergangenen Tagen, sagte Peter Richter vom Verband pharmazeutischer Industrie (Pharmig) zur APA. Dazu kam aber die „übermäßige Bevorratung“. Insbesondere Antibiotika sollten sich Personen „nur dann vom Arzt verschreiben lassen, wenn die Notwendigkeit besteht, wenn man krank ist“, betonte Richter.

Export-Stopp in China: „Solche Pläne nicht bekannt“
In Bezug auf Berichte in deutschen Medien, wonach China wegen der explodierenden Corona-Zahlen im eigenen Land den Export von Ibuprofen und Paracetamol stoppen könnte, beruhigte der Pharmig-Sprecher. Solche Pläne seien ihm nicht bekannt. Zudem ist Europa bei diesen Medikamenten nicht allein von China abhängig. Paracetamol werde auch in großen Mengen in Indien und Ibuprofen ebenso in den USA hergestellt.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele