„Männerwitz“

„Bus voller H***n“: Italien empört über Berlusconi

Fußball International
15.12.2022 08:53

Mit frauenfeindlichen Aussagen hat der frühere italienische Premier und Vorsitzende der Regierungspartei Forza Italia, Silvio Berlusconi, erneut für einen Eklat gesorgt. Empört reagierten italienische Parlamentarier und Parlamentarierinnen auf die Worte des Medientycoons, der bei einer Weihnachtsfeier den Fußballern seines Clubs AC Monza einen „Bus voller Huren“ versprochen hatte, sollten sie die nächsten Liga-Spiele gewinnen.

„Berlusconi lebt in seinen Erinnerungen. Er hat noch nicht begriffen, dass die Zeiten, in denen er Frauen erniedrigte und kaufte, vorbei sind. Heute verunglimpfen bestimmte Witze nur diejenigen, die sie machen. Und sie erinnern uns alle daran, dass Berlusconi eine große Verantwortung trägt, wenn er die machohafte Vorstellung von Frauen als Preise oder Jagdtrophäen nährt“, kommentierte die Senatorin der Südtiroler Volkspartei (SVP), Julia Unterberger.

Die ehemalige Präsidentin der Abgeordnetenkammer, Laura Boldrini, bezeichnete die Worte des Cavaliere als „Schande“, vor allem wenn man bedenke, dass sie von einem Senator und dem Vorsitzenden einer Regierungspartei kamen. Dabei hatten die Rechtsparteien erst vor wenigen Monaten Berlusconi noch als Kandidaten für das Amt des Staatspräsidenten vorgeschlagen, kritisierte Boldrini.

„Schande für alle Italiener“
Kritik kam auch von Marco Grimaldi, dem stellvertretenden Vorsitzenden der Linkspartei Alleanza Verdi e Sinistra. „Senator, ehemaliger Ministerpräsident und vor Monaten Kandidat für das Amt des Präsidenten der Republik: Berlusconi ist eine Schande für alle Italiener. Wir werden uns nie an diese Frauenfeindlichkeit und Vulgarität gewöhnen“, so Grimaldi.

Die ehemalige Bürgermeisterin von Turin und Parlamentarierin, Chiara Appendino, wandte sich direkt an Regierungschefin Giorgia Meloni, erste Frau als italienische Ministerpräsidentin und Berlusconis Verbündete. „Ich frage Meloni, was sie von dieser widerwärtigen Vulgarität hält. Akzeptieren wir diese Botschaft? Ist es zulässig, dass Frauen als Sexualobjekte betrachtet werden, als Preise, die wie Waren auf dem Markt verkauft werden? Ich hoffe, dass Meloni und alle Frauen und Männer von Forza Italia von diesen Worten Abstand nehmen“, so Appendino.

Laut Berlusconi: „Absolut mangelnder Humor“
Laut Ilaria Donatio, Spitzenpolitikerin der Oppositionspartei Più Europa, hat Berlusconi ein Problem mit Frauen. „Er stellt seine Liebe zu ihnen zur Schau, in Wirklichkeit aber hat er sie schon immer verachtet, seit er mit seinem Schwarm von Bewunderern in der Öffentlichkeit steht“, kritisierte die Politikerin.

Berlusconi ließ sich von den Protesten nicht beeindrucken. Dass sein „Männerwitz“ solche Empörung verursacht habe, zeige den „absolut mangelnden Humor“ seiner Kritiker, denen er trotzdem schöne Weihnachtsfeiertage wünsche, sagte der 86-jährige.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele