Teenager gewinnt Wahl

18-Jähriger wird Bürgermeister in US-Kleinstadt

Ausland
09.12.2022 10:30

Ein erst 18-jähriger Afroamerikaner ist der neue Bürgermeister einer Kleinstadt im Nordosten des US-Bundesstaates Arkansas. Jaylen Smith, der für die Demokraten angetreten ist, hat am Dienstag eine Stichwahl um das Amt des Bürgermeisters von Earle, nordöstlich von Memphis, gewonnen. Am Neujahrstag wird er vereidigt und seine vierjährige Amtszeit antreten.

Laut Angaben des Senders CNN besiegte Smith, der erst im Mai seinen Abschluss an der örtlichen Highschool gemacht hatte, wo er in der Schülervertretung aktiv war, in der Stichwahl seine Kontrahentin mit 235 zu 185 Stimmen. Sein Engagement in der Schülervertretung habe ihn inspirierte, für das Amt zu kandidieren, sagt der 18-Jährige.

Jüngster schwarze Bürgermeister der USA
Laut Frank Scott Jr., dem Bürgermeister von Little Rock, der Hauptstadt von Arkansas, dessen Rat Smith suchte, als er sich auf das Bürgermeisteramt vorbereitete, werde Smith der jüngste schwarze Bürgermeister sein wird, der je in den Vereinigten Staaten in dieses Amt gewählt wurde.

„Ich freue mich für Jaylen und die gesamte Community in Earle, wenn er der jüngste afroamerikanische Bürgermeister wird. Ich bin stolz auf seine Bereitschaft, in so jungen Jahren in den öffentlichen Dienst einzutreten, und auf seine ehrgeizigen Ziele für die Stadt“, erklärte Scott, der auch Präsident der African American Mayors Association ist, gegenüber CNN.

Will Stadt für Jugend attraktiver machen
Obwohl Smith jung ist, hat er eine recht klare Vorstellung davon, was er in seiner Heimatstadt Earle umsetzen möchte. Auch wenn er weiß, dass dies nicht über Nacht passieren wird, wie er sagt. Er möchte die Stadt, deren Einwohnerzahl in den vergangenen Jahrzehnten durch Abwanderung stark gesunken ist, wieder attraktiver für Jugendliche machen, indem er unter anderem neue Arbeitsplätze schafft.

Es sei ihm klar, dass manche Wähler ihn nicht ernst nehmen würden, sagt der ehrgeizige junge Mann, der sich zur Vorbereitung für seine Aufgabe mit mehreren Bürgermeistern in ganz Arkansas beraten hat. Sein ultimatives Ziel sei es, „die Menschen von Earle mit Ergebnissen zu überzeugen“, so Smith.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Kostenlose Spiele