Während die Wirtschaft stöhnt, zeigen Österreichs Top-Marken Muskeln! Die neue Markenwert-Studie 2025 des European Brand Institute (EBI) enthüllt: Trotz wahrscheinlich drittem Rezessionsjahr in Folge legen die wertvollsten heimischen Unternehmen zu – angeführt vom energiegeladenen Überflieger Red Bull.
Mit schwindelerregenden 19,6 Mrd. Euro Markenwert (+3,3 %) dominiert Red Bull nicht nur die heimische Liga – der Energydrink-Hersteller bleibt als einziges österreichisches Unternehmen in den globalen Top 100 der wertvollsten Marken. Die Erfolgsfaktoren: Der smarte Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) in der Werbung und noch massivere Investitionen in Sport und Sponsoring machen Red Bull zur unschlagbaren Marketing-Maschine, analysieren die Studienmacher. Durch die aggressive Markenführung überflügelt Red Bull die Konkurrenz im Energydrink-Segment.
Nur Firmen, die zu über 45 Prozent in österreichischem Eigentum sind
Im Ranking sind nur Unternehmen, die sich zu mehr als 45 Prozent in österreichischem Eigentum befinden. Auf Platz 2 behauptet sich Glücksspiel-Riese Novomatic mit 3,86 Mrd. Euro (+3,1 %) – und beweist laut der Studie, dass Nachhaltigkeit und Technologie gut harmonieren können. Das Unternehmen glänzt unter anderem mit Projekten wie der größten konzernweiten Photovoltaik-Anlage Österreichs.
Knapp dahinter: Handelsriese Spar (2,68 Mrd. Euro, +2,9 %). Der Lebensmittelkonzern zeige, wie Regionalität und Digitalisierung Hand in Hand gehen, von smarten Lieferketten bis zu plastikreduzierten Verpackungen.
ÖBB: Der klimafreundliche Vorreiter
Mit 2,33 Mrd. Euro (+2,9 %) fahren die ÖBB auf Platz 4 als einer der europäischen Vorreiter in Sachen grüne Mobilität. Der massive Ausbau von Infrastruktur und Flotte stärken die Marktposition. Außerdem sind die ÖBB, wie auch Spar, ein bedeutender Lehrlingsausbildner.
Die Finanzbranche zeigt sich krisenfest: Die Erste Group Bank (2,27 Mrd. Euro, +3,6 %) punktet als digitaler Pionier, während die Raiffeisen Bankengruppe (2,07 Mrd. Euro, +1,2 %) ihre starke Regionalverankerung ausspielt.
Swarovski schafft Comeback
Das Comeback des Jahres feiert Swarovski: Mit 2,25 Mrd. Euro (+3,0 %) klettert der Kristall-König auf Platz 6 - befeuert durch junge Kollektionen, Influencer-Kooperationen und eine radikale Verjüngungskur des Markenimages.
Sensations-Aufsteiger ist XXXLutz: Der Möbelgigant katapultiert sich mit 1,21 Mrd. Euro (+1,8 %) erstmals in die Top 10 – unter anderem dank expansiver Internationalisierung.
Top-Marken beweisen Widerstandskraft
Trotz schwieriger Marktlage hält sich OMV (1,21 Mrd. Euro, -5,9 %) im Kreis der Elite. Der Schlüssel: Die Transformationsstrategie 2030 mit Fokus auf Kreislaufwirtschaft und nachhaltige Chemielösungen.
In stürmischen Zeiten beweisen starke Marken ihre Widerstandskraft, resümiert Studienleiter Prof. Dr. Gerhard Hrebicek. Während Österreichs Wirtschaft 2024 um 1,2 % schrumpfte, legten die Top 10-Marken im Schnitt 2,7 % zu. Die Botschaft ist klar: Wer in Digitalisierung, grüne Strategien und klares Storytelling investiert, meistert auch wirtschaftliche Durststrecken.
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