Liebt jetzt eine Gans

Beziehungs-Aus zwischen “Schwani” und dem Traktor

Viral
16.08.2011 12:53
Sechs Jahre lang waren Höckerschwan "Schwani" und der blaue Traktor unzertrennlich. Der Schwan folgte dem Trecker auf Schritt und Tritt. Doch nun hat sich Schwani von seiner großen Liebe abgewendet und tatsächlich für einen anderen Wasservogel entschieden. Allerdings handelt es sich bei Schwanis neuer Freundin um eine Gans.

Der Schwan aus dem Schlosspark im deutschen Münsterland schwimmt neuerdings lieber mit einer Kanadagans, wie Hausmeister Hermann Hericks (im Bild am Traktor) vom Sportschloss in Velen in Münster dem "Hamburger Abendblatt" erzählte.

Hericks ist froh, dass Schwani jetzt eine neue Liebe gefunden hat: "Ich musste ständig aufpassen, dass ich den Schwan nicht aus Versehen überfahre. Er war schon sehr, sehr aufdringlich. Es erleichtert mich, dass er sich jetzt an mehr oder weniger artspezifische Genossen hält."

Vitaminspritze war schuld am Beziehungs-Aus
Der Hausmeister glaubt, die Ursache für das abrupte Beziehungsende zu kennen. Vor drei Wochen habe man den Schwan eingefangen, um ihm eine kleine Spritze mit Aufbaupräparaten zu geben. Denn sein Gefieder sei ganz zerfleddert gewesen. Die Behandlung habe dem Schwan aber nicht sonderlich gefallen. "Seitdem ist Schwani sehr distanziert", sagte Hericks.

Die neue Freundin - bisher hat sie keinen Namen - findet der Hausmeister gut. Er kann jetzt mit seinem Trecker in Ruhe arbeiten und das Pärchen aus sicherer Entfernung beobachten.

Experte: "Unerfüllte Liebe war Grund für Partnertausch"
Marko Legler von der Tierärztlichen Hochschule Hannover erklärt den Partnertausch mit unerfüllter Liebe. Denn eigentlich seien die majestätischen weißen Vögel lebenslang treu. "Aber wenn da nie etwas bei herauskommt, verlassen auch Schwäne den Partner."

Dass sich ein Tier "objektsexuell" verhalte, ist dem Tiermediziner zufolge nicht sehr ungewöhnlich. "Das kommt auch bei Papageien häufig vor. Oder bei Schildkröten, die sich mit Autoreifen paaren wollen."

Schwänin bandelte mit Tretboot an
Im Münsterland ist Schwani übrigens nicht das einzige Tier mit seltsamen Präferenzen in Sachen Liebe. Trauerschwänin "Petra" hatte vor Jahren Bekanntheit erlangt, weil sie auf einem See in Münster mit einem Tretboot in Schwanenform angebandelt hatte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele