Beamter verletzt

Zwei Festnahmen nach Schüssen in St. Pölten

Niederösterreich
27.11.2022 10:21

Nachdem in St. Pölten am frühen Freitagabend ein Polizist bei einer Verkehrskontrolle angeschossen worden war und in der Nacht auf Samstag jenes Auto sichergestellt wurde, dessen Lenker angehalten werden sollte, gibt es nun zwei Festnahmen. Bei den festgenommenen Verdächtigen handelt sich nach Angaben der Landespolizeidirektion Niederösterreich um einen 24-jährigen Österreicher und eine 28 Jahre alte rumänische Staatsbürgerin.

Bei der Einvernahme gab der 24-Jährige zu, das Auto gelenkt zu haben. Auch die 28-jährige Beifahrerin sei geständig gewesen, was ihre Anwesenheit am Schauplatz betrifft, so die Polizei. Jede weitere Aussage hätten die beiden Beschuldigten verweigert. Der Mann wurde in die Justizanstalt St. Pölten eingeliefert, gegen die Frau wurde Anzeige erstattet. Der 24-Jährige wird laut Polizei auch beim Magistrat angezeigt, weil er unter anderem keine gültige Lenkberechtigung besitzt und das von ihm verwendete Auto nicht zum Verkehr zugelassen war.

Eine Streife des Stadtpolizeikommandos St. Pölten hatte nach Angaben der Exekutive am Freitag gegen 17 Uhr versucht, ein auf der Wiener Straße in Richtung Stattersdorfer Straße fahrendes Auto zu stoppen. Doch der Lenker ignorierte die Aufforderung und fuhr einfach weiter.

Vier Schüsse
In der Folge wollte eine weitere Streife den Wagen kurz vor der Kreuzung mit der Stattersdorfer Straße zum Anhalten bringen. Der Lenker trat wieder aufs Gas und soll auf einen der Beamten zugerast sein. Daraufhin zückte ein Beamter die Dienstwaffe und gab daraus vier Schüsse ab.

Der Lenker konnte dennoch in dem silberfarbenen Wagen flüchten. Bei den Schüssen dürfte es nach dem Aufprall eines Geschosses zu einer Zersplitterung gekommen sein, sodass ein Beamter am linken Unterschenkel verletzt und ins Spital gebracht wurde.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele