Fleischmann ist zurück

Ex-Kurz-Sprecher übernimmt ÖVP-Kommunikation

Politik
23.11.2022 15:30

Paukenschlag in der ÖVP: Der Sprecher von Ex-Kanzler Sebastian Kurz, Gerald Fleischmann, übernimmt ab sofort die Kommunikation in der Volkspartei. Das gab die Partei am Mitwoch bekannt. Der 49-jährige Burgenländer war der engste Vertraute von Kurz und Vollstrecker der Message Control. Fleischmann wird von Ex-ÖBAG-Chef Thomas Schmid in der Umfragen-Affäre belastet. Auch gegen ihn wird aktuell seitens der Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft ermittelt.

Ein Revival von Message Control soll es aber nicht geben. Fleischmann möchte in der Parteizentrale inen modernen crossmedia-Newsroom in der Lichtenfelsgasse aufbauen. Pressearbeit, digitale Kommunikation und Mitgliederkommunikation werden gebündelt. Die Reform sieht vor, dass die Bereiche Presse sowie Social Media & Digitale Kommunikation ausgebaut werden.

Die Beweggründe Fleischmanns
Auf die Frage, warum er es macht, soll Fleischmann Insidern gegenüber gesagt haben: „Stell dir vor - ein Kanzler, der sich dabei aufopfert, das Land durch die größte Krise seit 1945 zu führen, fragt dich, ob du dazu einen kleinen Beitrag leisten willst - dann sagst du nicht nein.“

Schmid belastet Fleischmann
Zur Causa Schmid, in der auch Flesichmann belastet wird, soll der Ex-Kurz-Sprecher Insidern gesagt haben, dass er ein Jahr gewartet habe, es gab jedoch keine neuen Erkenntnisse. Er wolle nicht fünf Jahre bis zum Ende des Verfahrens warten, sondern arbeiten und einen Beitrag leisten.

Schmid belastet in der Umfragen-Affäre rund um die ÖVP nicht nur Kurz, sondern auch dessen engste Vertraute. So hätten der damalige Kanzlersprecher Johannes Frischmann und der ehemalige Leiter der Kommunikationsabteilung im Finanzressort, Johannes Pasquali, die Umsetzung des Tools übernommen. Weiters davon gewusst hätten auch Fleischmann und Kurz-Berater Stefan Steiner.

Verschiedenste Tätigkeiten in der ÖVP
Fleischmann war für die Volkspartei schon auf verschiedensten Ebenen tätig, unter anderem als Pressesprecher der niederösterreichischen ÖVP und ab 2007 der Bundespartei. Später war er unter Justizministerin Claudia Bandion-Ortner tätig, ehe er zu Sebastian Kurz ins Integrationsstaatssekretariat wechselte.

Ihn begleitete Fleischmann bis ins Kanzleramt, wo er unter anderem stellvertretender Kabinettschef und Medienbeauftragter war. Einer breiteren Öffentlichkeit wurde er als Moderator der praktisch täglichen Pressekonferenzen zur Beginn der Coronakrise bekannt. Zuletzt war Fleischmann im ÖVP-Parlamentsklub aktiv.

Stocker: „Absoluter Vollprofi“
ÖVP-Generalsekretär Christian Stocker freute sich in einer Aussendung über die Neuaufstellung. Fleischmann sei ein „absoluter Vollprofi“ und genauso wie Valtiner und Dorfstetter ein Gewinn für die Volkspartei. Mit seiner langjährigen Erfahrung werde er die Kommunikation der Volkspartei auf neue Beine stellen.

Treml bleibt Ansprechpartner für Medien
Pressesprecher der Volkspartei und damit Ansprechpartner für Medien bleibt Peter Treml, der diese Funktion seit September des Vorjahres ausübt. Bereichsleiterin für Social Media & Digitale Kommunikation ist seit November dieses Jahres Sophie Valtiner. Büroleiter von Stocker ist seit November Nikolaus Dorfstetter.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele