Upps, Fettnäpfchen!

Gottschalk patzt bei Kult-Show „Wetten, dass..?“

Adabei
20.11.2022 13:48

Verrückte Wetten, große Showbühne, Popstars hautnah und mittendrin Showmaster Thomas Gottschalk: Das ZDF hatte „Wetten, dass..?“ 2021 wieder in alter Tradition aufleben lassen - und knüpfte jetzt genau daran an. Gäste wie Robbie Williams, John Malkovich, Herbert Grönemeyer und Veronica Ferres unterhielten das Live- und TV-Publikum. Von gewohnt „lustigen“ Sprüchen seitens Gottschalk und so manchem Fettnäpfchen ließen sich Fans des Formats dabei nicht irritieren - zumindest fast. 

So brachte Gottschalk gleich zu Beginn der Sendung seine Co-Moderatorin in Bedrängnis. Sehr uncharmant nannte er ihren Ex-Freund einen „Sixpack-Doktor“ - eine Impertinenz, die sich Hunziker gespielt aufgeregt verbot. Als Michael Bully Herbig und Christoph Maria Herbst über ihren neuen „Hui Buh“-Film sprachen, meinte der Showmaster pflichtschuldig: „Am 3. November ist Filmstart!“. „War Filmstart“, verbesserte Herbig ihn darauf. 

„Da kann der Kollege mit seinen Lichtlein in Bethlehem bleiben!“
Als Michelle Hunziker die Oberösterreicherin Sandra Hasenauer vor deren Wette im Bagger sitzen sah, stieß die Moderatorin freudig aus: „Wirklich toll, dass man eine Frau einen Bagger fahren sieht!“. Wohl ein ungewohnter Anblick für die 45-Jährige. Gottschalk hatte nach Robbie Williams' Auftritt, der von unzähligen Handylichtern erhellt wurde, noch einen Seitenhieb auf Florian Silbereisens Adventshow in petto: „Da kann der Kollege mit seinen Lichtlein in Bethlehem bleiben!“

Die Influencerinnen Lisa und Lena, die statt des an Corona erkrankten Tennisstar Alexander Zverev einsprangen, nannte er „richtig nette Mädchen“. Showact Tate McRae war Gottschalk kein Begriff. Er gab nicht einmal vor, er hätte je von ihr gehört. Gegenüber der Fußballnational-Kickerinnen Alexandra Popp und Giulia Gwinn schwadronierte er von „ernstzunehmenden Fußball“. 

Video: Thomas Gottschalks Sprüche kommen nicht bei allen gut an

Gottschalk führte dieses Mal im roten Leoparden-Look durch die Sendung und wurde zum Showstart vom Publikum mit tosendem Applaus gefeiert. Den schüttelte er am Samstagabend in Friedrichshafen mit einem lockeren „Ich bin‘s doch nur“ ab.

An seiner Seite: Michelle Hunziker in einem opulenten rosafarbenen Designer-Ballkleid. Aber auch sonst fiel die gebürtige Schweizerin auf: Als Co-Gastgeberin kümmerte sie sich großteils charmant um die Kandidaten und lotste ein wenig auch Moderator Gottschalk durch den Wett-Dschungel.

Die zweite Revival-Folge von „Wetten, dass..?“ knackte in Deutschland die 10-Millionen-Marke. Im Schnitt 10,09 Millionen Zuschauer sahen die Show, der Marktanteil betrug 39,5 Prozent. Den riesigen Erfolg vom Vorjahr verfehlte Gottschalk deutlich: Beim TV-Comeback von „Wetten, dass..?“ vor rund einem Jahr waren im ZDF sogar 13,8 Millionen (45,7 Prozent Marktanteil) dabei gewesen.

Ein galantes Handküsschen der Showlegende gab es gleich für die erste Wettkandidatin, die mit einem Bagger Eier aufstechen sollte. Fans wissen: Ohne Baggerwette ist „Wetten, dass..?“ seit Jahrzehnten kaum vorstellbar. Erstmals aber saß eine Frau am Steuer, und zwar die Oberösterreicherin Sandra Hasenauer. Wettpaten waren Filmemacher Michael Bully Herbig und Schauspieler Christoph Maria Herbst, die gegen Hasenauer wetteten. Der Einsatz: ein Cancan-Tanz, den man dank fünf mit der Baggerschaufel punktierter Eier und somit gewonnener Wette zum Schluss auf der Bühne sehen konnte.

Robbie Williams mischte sich unters Publikum
Für einen Gänsehaut-Moment sorgte Popstar Robbie Williams, als er seinen Herzschmerz-Dauerbrenner „Angels“ performte und sich unter das Publikum mischte. Die Zuschauer sangen im Chor mit und Robbie Williams klatschte entspannt Fans ab.

Robbies Kandidat wollte Brettspiele an ihrem Geräusch beim Ausschütten erkennen. Er habe viele Fragen dazu, scherzte Williams. „Zuerst: warum?“ Die Antwort gab Thomas Gottschalk: „Wenn man diese Frage stellt, muss man sich diese Sendung nicht angucken.“ Die Wette konnte der Kandidat für sich und den Popstar gewinnen, der kurz danach seinen Flieger erreichen musste.

Zitat Icon

Wenn man sich die Warum-Frage stellt, muss man sich diese Sendung nicht angucken.

Thomas Gottschalk über die Sinnhaftigkeit von Wetten

Politisch wurde die Unterhaltungsshow durch den Auftritt von Musiker Herbert Grönemeyer, der seinen neuen Song „Die Hand“ präsentierte und mit Aufnahmen auf die aktuellen Krisen der Welt verwies.

Ein bisschen Hollywood-Glanz brachte Schauspiellegende John Malkovich ins Studio, der von einer viermonatigen Wackelpudding-Diät berichtete. Er habe alle Farben probiert, sagte Malkovich. Zusammen mit Schauspielerin und Produzentin Veronica Ferres und deren Tochter Lilly Krug promotete er einen neuen Film. 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele