Erstes Wiener Derby

Sollbauer: „Emotional wird das mein größtes Spiel“

Fußball National
06.10.2022 06:34

 Rapids Michael Sollbauer fiebert seinem ersten Derby mit 32 Jahren entgegen. Zudem hat er klare Worte in der Krise: „Jetzt müssen wir liefern!“

„Das ist der Fußball. Mit einem Sieg können wir die Stimmungslage beim Verein komplett drehen. Vor ein paar Wochen ging gefühlt ja noch die Welt unter. Emotional wird das mein bisher größtes Spiel.“

Es wird ja auch sein erstes (Wiener) Derby. Mit Barnsley erlebte Michael Sollbauer die Rivalität mit Sheffield Wednesday, mit Dynamo Dresden das Sachsen-Derby gegen Aue. Aber der Sonntag, Rapid gegen Austria im ausverkauften Allianz-Stadion - das ist auch für den 32-Jährigen emotional eine andere Liga: „Das Derby ist schon im Training sehr präsent. Die Vorfreude ist riesig“, versichert er glaubhaft. Zumal das 5:0 auf dem Tivoli Rapids Seele gutgetan hat - Sollbauer: „Es war ein bisserl eine Befreiung.“

Wobei Sollbauer selbst nach der Vaduz-Blamage nicht gezweifelt haben will: „Die Dynamik von außen hat mich zwar doch überrascht, da wurde von außen viel Wirbel gemacht. Aber die Mannschaft war intern immer intakt. Es haben sich keine Grüppchen gebildet, keiner hat dem anderen die Schuld zugeschoben. Stattdessen haben wir alles angesprochen, knallhart analysiert.“

Wobei auch der Routinier zu Saisonbeginn oft schwach war, auf der Bank landete: „Mein Anspruch ist, von Anfang an zu funktionieren. Aber es hat leider gedauert.“ Erst nach der Vaduz-Blamage rückte er wieder in die Startelf, im September verpasste Sollbauer keine Minute, nahm auch die defensive Chefrolle ein: „Ich mache das, wofür ich geholt wurde, ich weiß, wie man eine Mannschaft führt.“

Auch am Sonntag - Sollbauer: „Wir müssen liefern. Das Wichtigste ist der Erfolg.“ Vor allem im Derby.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele