Steht vor 104. Spiel

Arnautovic: „Mein Rekord wird nicht lange halten“

Fußball International
25.09.2022 07:32

Mehr als 20 Jahre lang durfte sich Andi Herzog - er hatte im Mai 2002 mit seinem 96. Länderspiel Toni Polster überflügelt - Österreichs Rekord-Teamspieler nennen. Marko Arnautovic löst ihn heute gegen Kroatien ab, wird mit dem 104. Einsatz zum alleinigen Leader. Relativiert aber: „Ich habe mich riesig über die 100er-Marke gefreut, alles, was seitdem kommt, ist bloß ein Bonus.“ Zudem steht für ihn fest: „Mein Rekord wird nicht lange halten.“

Ihm am nächsten kommt Aleks Dragovic (100 Einsätze), der unter Rangnick bis dato kein Thema war. Danach folgt David Alaba, der mit seinem heutigen 96. Einsatz vor Polster zur Nummer 4 avancieren würde, drei Jahre jünger als Arnautovic ist. Der nächste aktive Spieler ist mit Respektabstand Marcel Sabitzer (bislang 65 Matches).

Ronaldo auf Rang drei
Den Weltrekord an Team-Einsätzen hält Soh Chin Ann, der von 1969 bis 1984 auf 195 Einsätze für Malaysia gekommen war. Hinter dem noch aktiven Bader Al Mutawa (Kuwait, 194) folgt Cristiano Ronaldo mit seinen 189 Einsätzen für Portugal auf Rang drei. Arnautovic landet mit den 104 nicht in den Top 250.

Spieler mit den meisten Team-Einsätzen

1. Soh Chin Ann (Malaysia) 195
2. Bader Al-Mutawa (Kuwait) 194
3. Cristiano Ronaldo (Portugal) 189
4. Ahmed Hassan (Ägypten) 184
5. Ahmed Kano (Oman) 182
6. Sergio Ramos (Spanien) 180
7. Hossam Hassan (Ägypten) 178
8. Maynor Figueroa (Honduras) 178
9. M. Al-Deayea (Saudi-Arab.) 178
10. Guardado Suárez (Mexiko) 177

Aus Europa schafft es nur noch Sergio Ramos (Spanien, 180) in die Top 10. Arnautovic bleibt zu wünschen, dass er sein Rekordspiel besser in Erinnerung behält: Denn Herzog fasste im Mai 2002 mit Österreich in Deutschland ein 2:6 aus.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele