„Krone“-Kommentar

Willkommen in der Welt der Widersprüche

Wirtschaft
24.09.2022 06:00

Nein, der wird nicht losschlagen, der droht nur - das war die einhellige Antwort aller Putin-Kenner, die ich vor dem Ukraine-Feldzug befragt habe. Alle haben sich geirrt, Putin ist nicht mehr der Putin, der er vielleicht war. Heute zittert die Welt vor einer möglichen atomaren Auseinandersetzung.

Das ist aber nicht der einzige Widerspruch, der sich durch die Politik zieht. Am deutlichsten ist das in der Energiefrage. Da haben etwa die Deutschen gejubelt über ihre „Klimawende“. Heute schaut alles anders aus: Man hat Kohle- und Atomkraftwerke heruntergefahren, dafür sollte die Zukunft klimafreundlich sein. Nett gedacht, aber leider hat man vergessen, diese Strommengen auf andere, klimafreundliche Art rechtzeitig zu erzeugen. Daher war die Knappheit und Verteuerung schon vor dem Ukraine-Krieg absehbar.

Dafür werde mit dem Elektroauto alles besser werden. Aha, bei jedem Auto legt der Staat Geldscheine dazu, damit die Leute das kaufen. Und der Strom? Ja, den gibt es zu wenig. Und deshalb forciert man Elektroautos?

Aber umweltfreundlich sind sie doch! Was passiert mit den alten Batterien, was mit der vielen Chemie, die da drinnen steckt? Macht das nicht unabhängig von Putin? Das vielleicht, nicht aber von China, wo ein Großteil der seltenen Erden herkommt. Oder bei den Halbleitern, die zu 90 Prozent vom politisch gefährdeten Taiwan stammen? Aber die Photovoltaik ist doch fein? Schon einmal gefragt, was mit dem Restmüll geschieht? Willkommen in der Welt der Widersprüche. Darum ist das Regieren auch so schwierig geworden ...

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele