Liga-Präsident am Wort

Eishockey: Wird‘s jetzt kalt in den Eishallen?

Steiermark
14.09.2022 10:00

Die neue Eishockey-Saison steht vor der Tür! Doppelpräsident Jochen Pildner-Steinburg, gleichzeitig Chef der Eishockey-Liga sowie Präsident der Graz99ers, sprach mit der „Krone“ über die neue Eiszeit, seinen Klub und die News in seiner Liga. Für die Grazer Fans nehmen sich die Cracks der Murstädter schon am Mittwoch bei der Kaderpräsentation und bei einer Autogrammstunde in der Shoppingcity Seiersberg vor der Saison Zeit.

„Krone“:Neuer Coach, neue Philosophie, neue Spieler - Neuanlauf! Was erwarten Sie von der Freitag startenden „Eiszeit“?
Mag. Jochen Pildner-Steinburg: Wir haben ein komplett neues Trainerteam und viel mehr Intensität. Daran müssen sich unsere arrivierten Spieler erst gewöhnen. Johan Pennerborn geht einen anderen Weg, der wesentlich professioneller wirkt. Er bevorzugt schnelles Spiel nach schwedischer Art. Wir haben keine großen Namen geholt. Der Star soll die Mannschaft sein. In den Testspielen hatten wir Luft nach oben, aber Tests sind nicht nur da um zu gewinnen, sondern um Sachen auszuprobieren. Wir werden unseren Kader im Oktober, November noch adaptieren.

Welche Ziele haben die 99ers und wer sind die Liga-Favoriten?
Unser Minimal-Ziel sind die Play-offs! Salzburg ist nach wie vor ganz hoch einzuschätzen, auch Wien und der KAC werden eine Rolle spielen - und es wird sicher Überraschungen geben wie im Vorjahr Fehervar. Auch Villach rüstet auf, bürgert Spieler ein. Wobei das nicht ganz das ist, was die Liga sich vorgenommen hat.

Was ist in der Liga neu?
Dornbirn ist weg, dafür kam eine erweiterte Feldkirch-Truppe als Team Vorarlberg dazu. Bratislava hat sich an- und wieder abgemeldet, was ich nicht näher kommentieren will. Dafür ist Asiago, unser Auftaktgegner, neu dabei. Die werden im ersten Jahr vermutlich Lehrgeld zahlen müssen, aber trotzdem heißt’s aufpassen. Weiters wurden die Importspieler reduziert und die Punkteregel abgeschafft - das haben alle Klubs einvernehmlich beschlossen. Dazu gibt’s ein neues Ausbildungskonzept, das erst in der Saison 2023/24 scharf geschaltet wird, sowie einen Kooperationsvertrag mit dem Eishockey-Verband, welcher der Liga für fünf Jahre Planungssicherheit gibt.

Rechnet man im Herbst wieder mit Covid-Ärger?
Wir rechnen mit allem, hoffen aber, dass wir die Saison nicht unterbrechen müssen. Die Zuschauer- und Sponsorenausfälle wurden zuletzt ja von der Bundessportgesellschaft kompensiert, das ist aber jetzt vorbei. Eine spannende Frage wird sein, ob sich die Zuschauer wieder in die Halle trauen. Zur Sicherheit gibt’s alle Spiele im Live-Stream.

Wie wird sich die drohende Energie-Krise auswirken?
Momentan haben alle Teams Fixvereinbarungen mit den Hallenbetreibern, aber auch hier sind Einschränkungen nicht auszuschließen. Es ist nicht undenkbar, dass die Temperaturen in den Hallen gesenkt werden. Ungeschoren werden wir vermutlich nicht bleiben!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele