Online die Nummer 1

Das ist der meistfotografierte See Österreichs

Kärnten
09.09.2022 15:30

Die heurige Badesaison neigt sich langsam, aber sicher dem Ende zu, was eine Firma für Medienanalyse zum Anlass genommen hat, um die Bildpräsenz österreichischer Seen in den sozialen Medien zu erfassen. Und das Ergebnis kann sich sehen lassen: Kärnten belegt die ersten beiden Plätze!

In den Monaten Juni, Juli und August wurden deutschsprachige Beiträge zu mehr als 130 Gewässern Österreichs unter die Lupe genommen und von „META Communication“, einem Full-Service Anbieter für Medienbeobachtung und Medienanalyse, gezählt. Dabei zeigten sich die Kärntner Seen als klare Spitzenreiter.

Fünf Kärntner Seen unter den Top Ten
Mit 2333 Bildbeiträgen geht der erste Platz des Rankings klar an den Wörthersee. „Er punktet mit einer Uferlänge von 42 Kilometern sowie mit zahlreichen Strandbädern und Großveranstaltungen, darunter der Ironman und die Poker-EM in Velden“, heißt es seitens META. Platz zwei sicherte sich der Faaker See mit 2260 Beiträgen. Aber auch der Weißensee (1700 Beiträge), der Ossiacher See (1673 Beiträge) und der Millstätter See (1427) sind unter den Top Ten vertreten.

Aus den erfassten Daten wurden weitere stichprobenartige Analysen von 1100 Beiträgen gemacht, um festzustellen, was auf den Fotos zu sehen ist. Am meisten wurden Bilden zum Thema „Baden und Schwimmen“ gepostet. Viele Nutzer zeigten sich aber auch beim Stand-up-Paddling, Segeln, Surfen oder Wasserskifahren. 

Klimawandel auch bei Postings sehr präsent
„Wir stellten fest, dass sich aber auch die Auswirkungen des Klimawandels in den geposteten Bildern widerspiegeln. So waren neben dem ausgetrockneten Zicksee, auch die niedrigen Wasserstände des Neusiedler Sees und des Wolfgangsees Thema in den sozialen Medien und beförderten diese Gewässer in unserem Ranking einige Plätze nach oben“, sagt Klemens Herzog, Medienanalyst bei META.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele