Sein Team steht fest

Formel-1-Streit: Entscheidung bei Piastri gefallen

Formel 1
02.09.2022 15:58

McLaren oder Alpine? Nun ist die Entscheidung gefallen: Oscar Piastri fährt 2023 für McLaren! Damit ist das Theater rund um den jungen Piloten zu Ende.

Vor der Sommerpause hatte Aston Martin nach der Rücktrittsankündigung von Sebastian Vettel den Spanier Fernando Alonso als dessen Nachfolger präsentiert. Daraufhin erklärte Alpine, dass Oscar Piastri nächstes Jahr das Cockpit von Alonso bekomme, hatte das aber wohl nicht mit dem 21-Jährigen abgeklärt. Der Australier widersprach nämlich dieser Darstellung umgehend, weil er lieber zu McLaren wechseln wollte. 

Jetzt steht es fest: Piastri wird für McLaren an den Start gehen, Alpine geht leer aus. Der FIA-Ausschuss für Vertragsbestätigungen entschied einstimmig im Sinne von McLaren.

„Dankbar für die Chance“
„Ich freue mich darauf, mein Debüt in der Formel 1 bei einem so prestigeträchtigen Team wie McLaren zu geben“, jubelt Piastri. 

Piastri hat einen Vertrag über mehrere Jahre unterschrieben. Er sei „sehr dankbar für die Chance, die man mir angeboten hat. Das Team hat eine langjährige Tradition, jungen Talenten eine Chance zu geben, und ich freue mich darauf, neben Lando (Norris) dabei mitzuhelfen, das Team an die Spitze der Startaufstellung zu bringen.“

So reagiert Alpine
Und wie reagiert Alpine? „Wir betrachten die Angelegenheit als abgeschlossen und werden zu gegebener Zeit unser Fahrer-Aufgebot für 2023 bekannt geben“, teilt der Rennstall vor dem Grand Prix der Niederlande in Zandvoort mit. Als Favorit für das zweite Cockpit neben Esteban Ocon wird Pierre Gasly von AlphaTauri gehandelt. Kommt es tatsächlich zum Wechsel, würde das französische Team mit zwei Franzosen an den Start gehen.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele