Saß selbst am Steuer

Traktor kippte um: Bub (11) wurde tödlich verletzt

Oberösterreich
02.09.2022 06:00

In Oberösterreich ist es am Donnerstag zu einem dramatischen Zwischenfall gekommen. Ein Elfjähriger dürfte in Überackern (Bezirk Braunau) einen Hoftrack gelenkt haben, verlor die Kontrolle und wurde aus der Fahrerkabine geschleudert. Der Kopf des Kindes wurde zwischen Dach und Straße eingeklemmt, sämtliche Reanimationsversuche der Helfer blieben erfolglos.

Unglaublich traurige und dramatische Szenen spielten sich am Donnerstagabend in der 681-Seelen-Gemeinde Überackern im unmittelbaren Grenzgebiet zu Deutschland ab. Laut ersten „Krone“-Informationen stürzte ein Hoftrack kurz nach 19 Uhr bei der Grünschnitt-Sammelstelle der Gemeinde um.

Ein 30-Jähriger aus dem Bezirk Braunau arbeitete mit seinem Hoflader auf einem Feld. Hierbei befanden sich im Rahmen eines Urlaubes am Bauernhof zwei Kinder mit ihm auf dem Fahrzeug, ein Elfjähriger aus Burghausen (Deutschland) und dessen Bruder. Während der Fahrt überließ der 30-Jährige dem direkt neben ihm sitzenden Elfjährigen die Lenkung.

Aus Fahrerkabine geschleudert
Der Bub lenkte den Traktor zu weit aus und krachte gegen einen Misthaufen, woraufhin der Hoftrack umstürzte. Das Kind wurde aus der Fahrerkabine geschleudert. Das landwirtschaftliche Gefährt landete auf ihm, sein Kopf wurde zwischen Asphalt und Dach eingeklemmt.

Helfer kämpften minutenlang um Leben des Kindes
„Als wir eintrafen, war der Bub schon befreit und wir begannen sofort mit den Reanimationsmaßnahmen“, schildert Jürgen Bernecker, Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Überackern. Auch Notarzt, Hubschrauber und Polizei wurden gerufen. Die Helfer kämpften minutenlang um das Leben des Kindes – leider vergebens. Der Bub erlag noch an der Unfallstelle seinen schweren Verletzungen.

Wie es genau zu dem folgenschweren Unglück kommen konnte, wird noch untersucht. Die schwer geschockte Familie musste von einem Kriseninterventionsteam betreut werden.

Immer wieder tödliche Unfälle mit Traktoren
Erst im Juli wurde ein zwölfjähriges deutsches Urlauberkind bei einem Unfall mit einem Traktor in Innerschwand am Mondsee schwer verwundet. Der Bauer (56), der das Gefährt lenkte, starb. Und im Bezirk Freistadt überrollte Ende Juni ein Neunjähriger seine Mutter mit dem Traktor. Auch sie wurde schwer verletzt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele