Neuer Polit-Zoff

Fahrverbot für Eltern als Aufreger vor Schulstart

Niederösterreich
01.09.2022 06:08

Ein neues Fahrverbot sorgt in Krems derzeit für Diskussionen. Die Eltern von Kindern aus zwei Kremser Schulen dürfen die Schüler ab nächstem Montag nicht mehr persönlich mit dem Auto zur Schule bringen. Für die FPÖ-Kandidatin Susanne Rosenkranz ist das eine Diskriminierung, für SPÖ-Bürgermeister Reinhard Resch die Folge eines Bürgerbeteiligungsprozesses. 

Die Schüler sind noch nicht einmal zurück in den Klassen, da wird in Krems schon über Schulwege diskutiert. Das mag mit der Gemeinderatswahl am Sonntag, aber auch mit einem Fahrverbot für Eltern zu tun haben. Private Schülertransporte über den Stadtgraben zu den Schulen am Hohen Markt sind ab sofort nämlich untersagt.

FPÖ hat rechtliche Bedenken
Eltern und FPÖ-Spitzenkandidatin Susanne Rosenkranz üben Kritik. Die blaue Frontfrau hat zudem auch rechtliche Bedenken. „Die Lösung ist nicht tragbar. Die Beschränkung des Verbots auf zwei Schulen ist eine Diskriminierung und ein Verstoß gegen den Gleichheitsgrundsatz“.

Zitat Icon

Eltern, die ihre Kinder zu den Schulen am Hohen Markt bringen wollen, dürfen das nicht mehr. Das ordnet ein Bürgermeister an, der einen persönlichen Chauffeur hat.

Susanne Rosenkranz, Spitzenkandidatin der FPÖ in Krems

Stadtchef klärt auf 
SPÖ-Stadtchef Reinhard Resch beteuert: „Es gab dazu einen eineinhalb Jahre dauernden Bürgerbeteiligungsprozess mit vielen Teilnehmern und einer Abstimmung. Bis auf eine Gegenstimme befürworteten alle das Fahrverbot.“ Zu den Bedenken heißt es von der Stadt: „Das Projekt ist gerechtfertigt. Die Eltern wurden zeitgerecht informiert!“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele