Nach Corona-Skandal

Brasilien vs. Argentinien wird nicht nachgeholt!

Fußball International
16.08.2022 22:12

Das im September 2021 nach einem Corona-Skandal abgebrochene WM-Quali-Spiel zwischen Brasilien und Argentinien wird nicht wiederholt. Das gaben die beiden nationalen Fußball-Verbände am Dienstag bekannt, nachdem sie eine Einigung mit dem Weltverband FIFA erzielt hatten.

Beide Verbände akzeptierten demnach eine Geldstrafe - laut argentinischem Verband jeweils 150.000 Schweizer Franken (155.747,07 Euro), wobei die Hälfte zur Bewährung auf zwei Jahre ausgesetzt ist.

Die FIFA verzichtet im Gegenzug auf ihre Forderung, dass die sportlich bedeutungslose Partie am 22. September in São Paulo nachgeholt werden muss. Zuletzt hatte die FIFA-Berufungskommission die Beschwerden beider Länder im April abgelehnt.

Die Partie war am 5. September 2021 in São Paulo nach wenigen Minuten zunächst unterbrochen und dann abgebrochen worden. Zu diesem Zeitpunkt hatten Beamte der Gesundheitsbehörde Anvisa das Spielfeld betreten, um drei argentinische Spieler wegen angeblicher Verstöße gegen die Corona-Bestimmungen vom Platz zu holen.

Daraufhin leitete die FIFA ein Disziplinarverfahren gegen beide Nationalverbände ein. Diese legten Berufung gegen diese Entscheidung ein. Brasilien und Argentinien qualifizierten sich als Erster und Zweiter in Südamerika für die WM in Katar (20. November bis 18. Dezember). Argentinien könnte Brasilien theoretisch auch bei einem Sieg im direkten Duell nicht mehr überholen.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele