Fördert Gleichgewicht

Tanzen als neuer Jungbrunnen für Senioren

Niederösterreich
16.08.2022 06:08

Neue Studie zeigt: Regelmäßiges Tanzen fördert nicht nur das Gleichgewicht, sondern wirkt sich auch positiv auf die Sozialkontakte und die Selbstständigkeit von älteren Personen aus

Bewegung hält bekanntlich jung. Doch auch der Spaß sollte dabei nicht zu kurz kommen. Dass Tanzen vor allem im Alter eine gewichtige Rolle spielen kann und sogar soll, brachte jetzt eine Studie der Fachhochschule St. Pölten ans Licht. Denn Tanzen verbessert nicht nur das Gleichgewicht bei Senioren, sondern wirkt sich auch positiv auf die Sozialkontakte aus.

Zitat Icon

Im Jahr 2040 wird in Österreich mehr als ein Viertel der Bevölkerung über 65 Jahre als sein. Körperliche und soziale Aktivität helfen, Defizite im Alter auszugleichen.

Anita Kidritsch, Gesundheitsdozentin an der Fachhochschule St. Pölten

Bewegungskompetenz und Selbstständigkeit
Untersucht wurde im Auftrag der niederösterreichischen Initiative „Tanzen ab der Lebensmitte“, inwieweit sich Personen, die regelmäßig tanzen, in ihren körperlichen und sozialen Betätigungen und Fähigkeiten von Personen, die sich nur im Alltag bewegen, unterscheiden. Gemessen wurden etwa das Gleichgewicht im Stehen und Gehen, die Kraftausdauer der Beine, aber auch die soziale Teilhabe. „Wöchentliches Tanzen fördert und stärkt soziale Kontakte. Diese schützen wiederum vor sozialer Isolation, Vereinsamung und Depression, fördern die Lust auf Eigenständigkeit und heben das Selbstbewusstsein“, erklärt Karl Hömstreit vom Landesverband Seniorentanz NÖ.

Sturzangst sinkt
Außerdem werden die Bewegungskompetenzen älterer Menschen erhalten und gefördert, wodurch Stürze vermieden werden können. Laut Studie hatten Personen, die tanzen, sogar ein besseres Gleichgewicht als jene, die Sport machen. Also: Ab auf die Tanzfläche!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele