Neugeborenes getroffen

Angreifer feuerte nahe Klagemauer auf Menschen

Ausland
14.08.2022 08:54

Bei Schüssen nahe der Klagemauer in Jerusalem sind mindestens acht Menschen verletzt worden, mehrere davon schwer. Die Schüsse seien an zwei verschiedenen Orten gefallen, teilte der Rettungsdienst Magen David Adom in der Nacht auf Sonntag mit. Ein Tatverdächtiger hat sich bereits gestellt und wurde laut Polizei festgenommen.

Der Palästinenser soll auf einen Bus in der Altstadt sowie einen Parkplatz nahe dem Davidsgrab gezielt haben. Laut einem Rettungssanitäter waren Gläubige von der Klagemauer auf dem Weg in die Stadt.

Ein Passant habe ihm berichtet, dass ein Terrorist plötzlich wahllos auf den Bus geschossen hätte. Als der Rettungsdienst den Tatort erreichte, herrschte Panik. Menschen rannten.

Hochschwangere und Baby unter Verletzten
Mindestens acht Menschen wurden bei dem Angriff verletzt, mehrere davon schwer. Eine der Verletzten war hochschwanger. Ihr Baby musste mit Notkaiserschnitt auf die Welt gebracht werden und war ebenfalls schwer verletzt.

Der mutmaßliche Schütze stellte sich mehrere Stunden nach dem Anschlag der Polizei und wurde festgenommen. „Die Sicherheitskräfte arbeiten an der Festnahme des Terroristen und werden nicht ruhen, bis er gefangen ist“, sagte der israelische Regierungschef Yair Lapid. Wer Zivilpersonen Schaden zufüge, werde dafür einen Preis zahlen.

„Natürliche Reaktion auf Arroganz“
Anders beurteilte die Palästinenserorganisation Hamas den Vorfall, die im Gazastreifen herrscht. Es handle sich um eine „natürliche Reaktion auf die Arroganz der Besatzungssoldaten und zionistischen Siedler und ihre täglichen Verbrechen gegen unser Volk, unser Land und unsere islamischen und christlichen heiligen Stätten“, sagte ein Sprecher. Isreal würde immer mehr in die Al-Aqsa-Moschee eindringen. 

Diese Moschee auf dem Tempelberg ist die drittheiligste Stätte im Islam. Während der Tempelberg unter muslimischer Verwaltung steht, ist Israel für die Sicherheit zuständig. Es kommt jedoch immer wieder zu Spannungen zwischen den beiden Seiten.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele