In der Testphase

„Mit Vier-Tage-Woche läuft alles viel besser“

Salzburg
13.08.2022 07:30

In dem Salzburger Parkhotel Brunauer gibt es seit Mai eine 36-Stunden-Woche. Die Mitarbeiter sind damit sehr zufrieden.

Das Parkhotel Brunauer in der Stadt Salzburg ist der Vorreiter beim Thema Vier-Tage-Woche. Das Management hat diese für die gesamte Belegschaft mit Anfang Mai eingeführt – erst einmal im Testbetrieb. „Die Idee dazu ist im vergangenen Sommer entstanden, als ich eine Studie zur Vier-Tage-Woche aus Island gelesen habe“, sagt Hotel-Manager Manuel Uguet zum Startschuss. Mit AK-Präsident Peter Eder hat er gleich einen Verbündeten für die Idee gefunden – das Hotel gehört der Salzburger Arbeiterkammer.

„Wir hatten ja keine Vorlage“
Ab August 2021 planten die Verantwortlichen die Umsetzung. Keine einfache Aufgabe: „Wir hatten ja keine Vorlage“, betont Uguet. Als dann die Pläne fertig waren und dem Personal vorgestellt wurden, hielt sich die Begeisterung aber in Grenzen. „Da war ich überrascht von den Reaktionen, es klang für viele einfach zu gut“, berichtet der Manager.

„Damit ist alles viel entspannter“
Das hat sich mittlerweile gewendet und das Personal ist begeistert. Gearbeitet wird 36 Stunden an vier Tagen bei vollem Lohnausgleich. „Damit ist alles viel entspannter“, erzählt die Serviererin Lisa. Sie ist mit Mai in den Betrieb gekommen – wegen der vier Tage Woche. Sie war nicht die einzige. Sogar zwei neue Köche wurden gefunden.

Damit das System auch in den Stoßzeiten funktioniert, muss das Team aber zusammenhalten. „Da wird in anderen Bereichen auch ausgeholfen“, so Uguet. Er erklärt, dass die Kosten trotz neuer Mitarbeiter nicht viel höher sind. Schließlich erspart man sich Überstunden und Aushilfskräfte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele