Highlights im Video

Football mit Festivalcharakter: ACSL Summer Bowl

ACSL
02.08.2022 05:45

Ein Monat ist es mittlerweile her, seit sich die Uni Wien Emperors im Summer Bowl, dem Finale der College-Football-Liga ACSL (Austrian College Sports League), gegen die TU Robots die Championship sichern konnten. Mit 21:6 durften Gianni Schalko, Benjamin Zitta und Co. das ausverkaufte Stadion Hohe Warte als Sieger verlassen. Die Sportkrone.at war vor Ort und konnte die boomende Liga aus erster Hand miterleben.

Community-Games, Halftime-Shows, Cheerdance, eine Marching Band und nicht zuletzt zwei hungrige Teams, die eine gesamte Saison auf diesen Tag hingearbeitet haben. Zweifelsohne bekommt man als Zuschauer des Summer Bowls ein Gefühl dafür, wie es sich anfühlen muss, in den USA aufs College zu gehen. 

College-Sport mit Festival-Charakter
Von den Maskottchen der Teams bis hin zu den meterhohen Plakaten, die von den Tribünen hängen, wird schnell klar: Hier geht es um etwas. Ein Jahr lang absolvierten die Studenten mehrere Trainings pro Woche, studierten Spielzüge der Gegner und arbeiteten an ihrer Fitness, um am 2. Juli vor 5.200 Fans zu beweisen, dass sich die harte Arbeit ausgezahlt hat. 8.156 verkaufte Getränke, 208 vor Ort gebastelte Fanschilder, 33 verbrauchte Tigel Gesichtsfarbe und über 50 geleerte Sonnencreme-Packungen später, stand mit den Uni Wien Emperors der Sieger fest.

Dabei durfte auch der Entertainment-Faktor nicht zu kurz kommen. In den Spielunterbrechungen sorgten die Animateure Max und Toni mit Community Games für die gebührende Stimmung, ehe Palffi, Sofie Elia und Nosi gemeinsam mit ACSL Cheerdance und der ACSL Marchingband den Rasen in der Studo-Halftime-Show in eine Bühne verwandelten. Begleitet wurde das Spektakel von sämtlichen Kameras, auch von zu Hause aus konnten die Anhänger via TV-Übertragung mit ihrem Team mitfiebern.

Super Bowl der Unis
„Der ACSL Summer Bowl ist der Super Bowl der Unis und einzigartig in Österreich. Hier zelebrieren wir unsere Unis in einem farbenfrohen Fest für alle Studierenden. Ein letztes Mal wird für die eigene Uni alles gegeben und alles gezeigt. Ein letztes Mal Gas geben, dann geht es ab in den Sommer“, erklärte ACSL-Geschäftsführer und Gründer Lawrence Gimeno im Gespräch mit krone.at das Konzept hinter der Veranstaltung. „Wir bieten ein Super-Bowl-Feeling, bei dem dank unserer Partner wie der ÖH Bundesvertretung wirklich jeder und jede für ein paar Euro dabei sein kann. Dabei liefern wir Amateursportlern und Amateursportlerinnen eine Bühne, wie es sie in Österreich sonst nirgendswo gibt. Die herzerwärmenden Rückmeldungen der Community und der Sportler bestätigen uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind und das, was wir tun, ankommt“ Gimenos Ziel: in wenigen Jahren das Ernst-Happel-Stadion füllen.

Zwei Scores
Aus sportlicher Sicht bekamen die Fans in der ersten Halbzeit ein weitgehend ausgeglichenes Match zu Gesicht. Nachdem beide Teams in den ersten Drives bei dem Versuch, den Ball in die Endzone zu bringen, scheiterten, nahm die Partie jedoch in der zweiten Halbzeit an Fahrt auf. Die Uni Wien wurde seiner Favoritenrolle gerecht und konnte den Titel mit 21:6 erneut verteidigen, und die in Vereinsfarben leuchtende ACSL-Trophy gen Himmel stemmen.

Ganz anders lief das Duell auf den Zuschauerrängen. Dort konnte die TU Wien unter Beweis stellen, dass sie die lauteste Uni der Stadt ist und zudem ein gewisses Talent für Spiele a la Dreibeinlauf oder Quiz-Duellen besitzt.

I think I wanna marry you
Gekrönt wurde der Abend durch einen Heiratsantrag im Anschluss an die Siegerehrung. Vor laufenden Kameras ging Emperors-Linebacker Lorenz Wolf vor seiner Theresa auf die Knie. „Wir hatten damals mit den Uni Wien Emperors ein Testspiel in der Steiermark. Direkt im Anschluss bin ich zu einem Freund auf dessen Party gefahren - und dort war Resi“, erinnerte sich der Defensivspieler an das Kennenlernen mit seiner frisch Verlobten.

„Ob ein Event erfolgreich ist oder nicht, messe ich nicht an Zahlen, sondern am Feeling, das das Event erzeugt. Und der Summer Bowl fühlte sich an wie ein Hollywood Film. Genau solche Momente und Emotionen wollen wir in der ACSL für Studierende schaffen. Das ist ACSL, das ist College Sport und das verändert Leben! Freut euch auf nächstes Jahr“, blickte ein sichtlich zufriedener Gimeno auf den Summer Bowl zurück.

Fazit: Auch wenn die Liga sportlich mit Spielen der ELF Vienna Vikings oder der Raiders Tirol wohl kaum mithalten kann, bietet die ACSL eine Stimmung, die ihresgleichen sucht. Nächsten Oktober beginnt die neue Saison. Krone.at wird berichten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele