Zwei Verletzte

Mutter von IS-Fanatiker fährt Cobra-Beamte nieder

Tirol
30.07.2022 16:24

Dramatische Szenen bei einem Zugriff der Antiterror-Spezialeinheit Cobra in Tirol. Die Mutter eines türkischstämmigen IS-Fanatikers, der damit drohte, Polizisten bei uns den Kopf abzuschneiden, raste am Samstag in Sellrain im Bezirk Innsbruck-Land mit ihrem Auto zwei Elite-Polizisten nieder. Ein Beamter wurde schwer, ein weiterer leicht verletzt.

Der Tipp war von einem ausländischen Geheimdienst an den heimischen Verfassungsschutz gekommen. Sofort kamen die Ermittlungen der Direktion Nachrichtendienst und Staatsschutz (DNS) ins Rollen. Tatsächlich soll der 18-jährige Terrorverdächtige und bekennende IS-Fan in sozialen Foren konkrete Pläne über Angriffe auf Polizeiinspektionen gewälzt haben.

Die unglaubliche Drohung des türkischstämmigen Islamisten: „Ich werde Beamten den Kopf abschneiden!“. Nach einer Festnahmeanordnung der Staatsanwaltschaft schritt die Cobra in Tirol ein.

Mutter stieg aufs Gas
Als der Verdächtige und seine Mutter von den mit Sturmgewehren schwer bewaffneten Elite-Polizisten in seinem Auto umstellt waren, gab die Frau aber nicht auf - sondern Gas und fuhr zwei Beamte der Spezialeinheit nieder. Dann wurde das Duo überwältigt und festgenommen. Die Ermittlungen laufen auf Hochtouren.

Innenminister lobt internationale Zusammenarbeit
Innenminister Gerhard Karner (ÖVP) hob in einer Aussendung die länderübergreifende Zusammenarbeit hervor. „Die österreichischen Staatsschutzbehörden beobachten die Entwicklungen in der islamistischen Szene intensiv und führen strukturelle Ermittlungen in enger Kooperation mit europäischen Behörden.“ Dem verletzten Cobra-Beamten wünschte der Minister eine rasche Genesung.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele