Komplizierte Anträge

Zu große Hürden für private Photovolatik-Projekte

Niederösterreich
28.07.2022 06:09

Von 57.000 privaten Photovoltaik-Projekten wurden bundesweit vorerst nur 15.000 bewilligt. Per Resolution im Landtag fordert die ÖVP in Niederösterreich daher nun Vereinfachungen bei den Online-Anträgen.

Stromerzeugung aus sauberer Solarenergie ist eine der wirksamsten Waffen gegen die Energiekrise. Auch deshalb sollten private Projekte nach Möglichkeit so gut und niederschwellig wie möglich gefördert werden - sollte man meinen. Die Realität ist eine andere. Beim ersten Förder-Aufruf im April wurden bundesweit 57.000 Anlagen eingereicht, davon nur 15.000 bewilligt.

Unter den Enttäuschten waren auch 30 Kunden der Firma Expert Bruckner in Hausmening bei Amstetten. „Ich helfe meinen Kunden, die Förderung zu bekommen, sage aber auch dazu, dass es nicht wahrscheinlich ist, dass sie kommt“, erklärt Chef Josef Bruckner. Das liege vor allem an den kompliziert gestalteten Online-Anträgen. Eineinhalb Stunden und länger sitzt er mit seinen Kunden an den Formularen.

Per Resolution im Landtag fordert die ÖVP den Bund zu Vereinfachungen auf. „Das Vorgehen der Bundesregierung hemmt Investitionen in Erneuerbare Energie“, übt Landesvize Stephan Pernkopf Kritik.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele