Zeitkapsel

Fade Fragen für ein spannendes Zukunftsprojekt

Oberösterreich
09.07.2022 17:00

Was bleibt von uns übrig? Das können Menschen in 100 Jahren in Oberösterreich beantworten. Denn es wird eine digitale Zeitkapsl „gebaut“. Ob die in 100 Jahren allerdings auch ausgelesen werden kann, weiß niemand.

Den Linz Marathon, das Damen-Tennisturnier in Linz oder die Paracycling EM. An welches dieser Sportereignisse sollen die Menschen in 100 Jahren erinnert werden? Diese und zehn weitere Fragen stellt das Land OÖ derzeit allen Bürgern. Der Sinn der Aktion? Im Herbst soll eine digitale Zeitkapsel (eine überdimensionale unzerstörbare Festplatte) für die Menschen in 100 Jahren als Schatz hinterlegt werden.

Dokumente und Bilder
Zahlreiche Dokumente, Bilder und Videos sollen in der Zeitkapsel Platz finden. Und bis Mitte August können sich auch die Bürger beteiligen. Über die Homepage der oö. Zukunftsakademie werden die Fragen gestellt.


Bei der Umsetzung allerdings gibt es Luft nach oben. Zum einem ist die Gestaltung der Umfrage schon sehr schlicht, um nicht zu sagen langweilig. Auch die Fragen sind fragwürdig: Zum Thema Ernährung (s. links oben) gibt es nur herzhaft&deftig (Fleisch), leicht&vtal (fleischlos) und süß&verführerisch zur Auswahl

In 100 Jahren soll sie geöffnet werden
Und so könnte es sein, dass die Menschen in hundert Jahren das Bild bekommen, dass wir 2022 im Home-Office gearbeitet, die Freizeit in einer Therme verbracht und noch in den wenigen vorhandenen Telefonzellen kommuniziert haben. Aber wer weiß schon, vielleicht ist das alles noch viel spannender als es die Welt 2122 sein wird.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele