Gesundheitskasse

„Würden gerne die 180 Millionen zurückhaben“

Salzburg
05.07.2022 14:00

Salzburgs Chef Thom Kinberger sieht den Problemhaufen nach der Kassenreform wachsen. Er fordert ein eigenes Budget.

2020 wurden die Krankenkassen zusammengelegt. Seither ist aber weder etwas von der groß angekündigten „Patientenmilliarde“ in Sicht, welche die Politik als Einsparungspotenzial in Aussicht gestellt hatte. Noch scheint die Verwaltungsreform in der Österreichischen Krankenkasse ÖGK einige Prozesse vereinfacht zu haben.

Zitat Icon

Gäbe es mehr regionale Möglichkeiten, würde ich den Bundesländern gern jährlich ein Budget zur Verfügung stellen.

ÖGK-Obmann Andreas Huss

Salzburgs Kassenobmann Thom Kinberger kritisiert die neuen, langwierigen bürokratischen Wege. „Wir sind zum Bittsteller geworden“, seufzt der Salzburger. „Manchmal müssen Entscheidungen rasch getroffen werden. Das ist jetzt aber nicht möglich!“

Ein Beispiel: Muss ein neues Gerät angeschafft werden, braucht es das Okay vom Fachbereich für Versorgung aus Oberösterreich, jenes vom Fachbereich aus Vorarlberg, der entscheidet, wie viel einer Versorgungseinheit zur Verfügung steht. Und zum Drüberstreuen braucht es den Wiener Sanctus. „Früher hatten wir in Salzburg ein eigenes Budget, konnten selbst entscheiden“, sagt Kinberger, der fordert: „Wir wollen die 180 Millionen an Rückstellungen aus Wien zurück, wieder ein eigenes Budget haben!“

Andreas Huss, Kinbergers Vorgänger und nun ÖGK-Obmann, setzt sich für mehr Eigenständigkeit der Landesstellen ein. Er fürchtet aber: „Die wird es aber nur mit einer neuen Regierung geben.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele