Krämermarkt

Gesucht: Fieranten für Villacher Laurentiusmarkt

Kärnten
04.07.2022 21:00

Krämermarkt kehrt nach zwei Jahren Pause in die City zurück.

Der sogenannte Laurenzimarkt zählt zu den ältesten wirtschaftlichen Veranstaltungen in Kärnten. Das Marktrecht dafür wurde im Jahr 1225 vom damaligen Reichsoberhaupt, Kaiser Friedrich II., verliehen. Gewöhnlich lockt der Laurentiusmarkt jeweils am Montag nach Maria-Himmelfahrt in die Draustadt. Heuer findet er aber am 16. August statt.

Nach zwei Jahren Pause
„Wir freuen uns schon sehr. Nach zwei Jahren Pandemie feiert unser Traditionsmarkt heuer sein Comeback“, meint der Villacher Marktreferent Christian Pober. Für viele Fieranten war der Wirtschaftstreffpunkt bisher ein Fixpunkt, doch derzeit sind Anmeldungen für heuer noch rar. Daher sucht die Stadt noch dringend Fieranten, die Ringmauergasse, Draulände, Burgplatz, Lederergasse und Hauptplatz besiedeln. „In den Jahren vor Corona hatten wir 130 Standler, die vom Emailtopf bis hin zu Schuhen, Spielzeug, Rechen und Kleiderschürzen alles angeboten haben.“ Pober hofft auf großes Interesse. Nach der Erstellung eines neuen Systems im Vorjahr können die Standler ihren Platz auch im Internet buchen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele