Tarifvergleich boomt

Viele Haushalte kämpfen schon mit den Fixkosten

Oberösterreich
30.06.2022 14:30

Reinhold Baudisch, Mitgründer des Tarifvergleichportals Durchblicker, über Verunsicherung vor dem Sommerurlaub und die Sorgen der Menschen, weil nicht nur Preise für Energie steigen.

Hilft der Wechsel eines Versicherers? Gibt’s ein günstigeres Stromangebot? Weil die Preisspirale derzeit nicht aufzuhalten scheint, suchen immer mehr Konsumenten den Ausweg aus dem Kostendruck - und stürmen auch Vergleichsportale wie Durchblicker. „Wir haben derzeit sehr starke Zugriffe“, bestätigt Mitgründer Reinhold Baudisch.

Reiseversicherungen stark nachgefragt
Vor allem Reiseversicherungen boomen, verrät der Gunskirchener. „Alle wollen auf Urlaub fahren, aber gleichzeitig weiß keiner: Schaffe ich es ohne Covid-Infektion bis zum Abflugdatum? Fliegt mein Flieger überhaupt? Das verunsichert die Leute so, dass gerade so viele Reiseversicherungen verglichen und gekauft werden wie noch nie.“

Und wie schlagen sich die steigenden Energiekosten auf die Wechselbereitschaft nieder? „Viele, bei denen die bis zuletzt bestehenden Preisgarantien nun auslaufen, müssen was tun - das spüren wir“, so der 46-Jährige. Nachsatz: „Wer derzeit nicht wechseln muss, weil sein Vertrag gekündigt oder er mit einer Preiserhöhung bedroht wird, der sollte auch nicht zwingend wechseln. Die Angebote am Markt für Neukunden sind derzeit schlecht - das trifft auch die, die umziehen.“

In puncto Finanzierungen ist die Situation gekippt: Bei immer mehr Österreichern geht’s darum, die Fixkosten abzudecken. „Man sieht die Verschlechterung der ökonomischen Situation für die Haushalte. Das ist sehr bedenklich.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele