Spenden eingebrochen

Steirische Leukämiehilfe funkt „SOS“

Steiermark
25.06.2022 07:00

In der Corona-Zeit sind die Spenden für den gemeinnützigen Verein eingebrochen - sie kommen schwer erkrankten Steirern zugute. Ein Lichtblick: Am 23. September fällt wieder der Startschuss für den beliebte Leukämielauf. 

Aufgeben ist für Ulrich Zwirchmaier ein Fremdwort. Er war selbst einmal an Blutkrebs erkrankt und ist seit 2021 ehrenamtlicher Obmann der Leukämiehilfe Steiermark. Der Grazer übernahm das Ruder in einer Zeit, in der der gemeinnützige Verein mit massiven Finanzsorgen zu kämpfen hat: Wegen Corona mussten Charity-Veranstaltungen und der beliebte Leukämielauf abgesagt werden.

Corona: Viele Spenden weggefallen
„In den vergangenen zwei Jahren sind leider viele Spenden weggefallen“, sagt der 38-Jährige. Heuer allerdings wagt man den Neustart - am 23. September fällt der Startschuss für das Benefizrennen in Graz. „Zudem halten wir auch wieder Patienteninformationsveranstaltungen ab, wie am 5. Juli zum Thema Rehabilitation bei Bluterkrankungen“, ergänzt Albert Wölfler, Hämatologe am LKH Graz.

Zitat Icon

Wir unterstützen etwa den Ankauf von teuren Geräten auf der Blutbank. Die Spenden fließen aber auch in die Forschung.

Ulrich Zwirchmaier, Obmann der Leukämiehilfe Steiermark

Die Leukämiehilfe kooperiert eng mit der Uni-Klinik, wo zwischen 50 und 80 akute Leukämie-Fälle pro Jahr behandelt werden. „Die Leukämiehilfe unterstützt unter anderem viele Forschungsprojekte, die den Patienten zugutekommen - wir können jetzt deutlich mehr Erkrankte heilen als früher“, sagt Wölfler.

Infos unter leukaemiehilfe.at

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele