Bäume gefällt

Bauprojekt sorgt in Voitsberg für Aufregung

Steiermark
24.06.2022 07:00

Im Voitsberger Zentrum sollen sechs Reihenhäuser mit vierzig Wohneinheiten gebaut werden - am letzten Fleck Grünfläche. Anrainer laufen dagegen jetzt Sturm.

In einem weitläufigen Innenhof, umgeben von alten Gebäuden, sollen in der Voitsberger Margarethengasse 40 Wohnungen in sechs Reihenhäusern entstehen. Um 380.000 Euro werden die Einheiten mit 118 Quadratmetern und fünf Zimmern bereits zum Kauf angeboten. Moderne, weiß-braune Wohnblöcke mit Garten und Terrasse sollen es werden.

Die Anrainer in der Margarethengasse laufen gegen das Projekt aber nun Sturm. Einerseits, weil sie den Grünraum vor ihrer Nase nicht verlieren wollen. Andererseits aber auch, weil sie angeblich erst von dem Projekt erfuhren, als der Zaun aufgestellt wurde und die ersten Bäume fielen.

Projekt schon 2016 bewilligt
Noch Mitte Mai gab die Stadtgemeinde die Auskunft: Hier wird nichts gebaut, die Bewilligung für ein altes Projekt sei abgelaufen. Plötzlich war dann alles anders. „Die Bauwerber haben das Projekt schon im Jahr 2016 begonnen, dann stillgelegt, und sie setzen es jetzt fort“, erklärt Bürgermeister Bernd Osprian (SPÖ). „Das Grundstück liegt in einem allgemeinen Baugebiet, es ist also rechtlich alles in Ordnung.“

Wieso nicht der leer stehende Altbestand stattdessen renoviert wird? „Das passiert auch und ist Teil des Projekts“, versichert Osprian. Wann der Bau fertig sein wird, ist noch unklar.

 Steirerkrone
Steirerkrone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele