0:2 in Nations League

Müdes Österreich beißt sich an Dänen die Zähne aus

Fußball International
13.06.2022 22:34

Es hat einfach nicht gereicht: Österreichs Fußball-Nationalteam ist im Nations-League-Duell mit Dänemark als Verlierer vom Platz gegangen! Die Mannschaft von Teamchef Ralf Rangnick musste sich in Kopenhagen mit 0:2 (0:2) geschlagen geben. Österreich überstand zwar die wilde Anfangsphase, kam aber selbst nie auf Touren, so zu keinen Chancen. Bei beiden Gegentoren fehlte Ordnung in der Abwehr, Umstellungen nach der Pause brachten nichts mehr …

Sechs Umstellungen im Vergleich zum Frankreich-1:1 sollten die nötige Frische bringen. Und nach 15 Sekunden kam Österreich, als Sabitzer durchsteckte, fast zur ersten Chance, aber Debütant Wimmer kam zu kurz. Ein Blitzstart, der täuschte. Die Dänen pressten überfallsartig. Vor allem Rechtsfuß Lazaro, der links in der Viererkette aushelfen musste, kämpfte da zu Beginn mit der Orientierung.

Schlager und Co. überstanden zwar das Anfangs-Furioso, kamen aber selbst nie zwingend vors Tor. Ein harmloser Sabitzer-Schuss (7.) und ein Kalajdzic-Versuch (12.) aus spitzem Winkel blieben die einzige Ausbeute vor der Pause. Das Pressing, schnelle Balleroberungen ließen die spritzigeren, geordneteren, daher dominanten Dänen nicht zu.

Bei Cornelius und Mehle stimmte noch das Visier im Abschluss nicht, dann geriet Österreich aber auf die Verliererstraße, wurde nicht vom Wind, sondern von Jonas Wind verblasen: Ein langer Diagonal-Ball riss Österreichs Abwehr auseinander, Trimmel verschätzte sich, Mehle legte überlegt zurück auf Wind, der abschloss - 0:1 (21.).

Und beim 0:2 (37.) ging der Kampf um den „zweiten Ball“ verloren, war die Abwehr um Danso zu weit aufgerückt, Wind reagierte schnell, bediente ideal den freien Skov Olsen. Das war schon die Entscheidung.

Zur Pause reagierte Teamchef Rangnick wieder mit einem Dreifach-Tausch, brachte Laimer, Lainer und Onisiwo und stellte auf ein 5-3-2 um. Mit Weimann - wie zu Beginn in Kroatien - auf der linken Seite. Die ist ohne Wöber eine Baustelle.

Lindner zeichnet sich aus
Heute war die Luft in Halbzeit 2 dann draußen, auch wenn Laimer versuchte, im Mittelfeld Dampf zu machen. Zu einer echten Chance kam Österreich aber nicht, auch nicht mit Arnautovic und Gregoritsch. Einzig Goalie Lindner durfte sich gegen Hojbjerg (80.) auszeichnen, lenkte dann auch noch einen Eriksen-Schuss an die Stange.

Das Ergebnis:
Dänemark - Österreich 2:0 (2:0)
Kopenhagen, Parken-Stadion, 35.320 Zuschauer, SR Hernández (ESP)

Tore: 1:0 (21.) Wind, 2:0 (37.) Skov Olsen

Gelbe Karten: Wind bzw. P. Wimmer, Danso

Dänemark: Schmeichel - Andersen (62. Nelsson), Christensen, Boilesen - Kristensen, Höjbjerg, Jensen (76. Eriksen), Maehle (50. Stryger Larsen) - Skov Olsen (46. Billing), Cornelius (46. Braithwaite), Wind
Österreich: Lindner - Trimmel, Danso, Trauner, Lazaro (46. Lainer) - P. Wimmer (46. Onisiwo), X. Schlager (46. Laimer), N. Seiwald, M. Sabitzer - Kalajdzic (65. Arnautovic), Weimann (65. Gregoritsch)

Peter Klöbl (in Kopenhagen)

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele