Staumaßnahmen

Dicke Luft zwischen Salzburg und München

Salzburg
09.06.2022 07:00
Der Reiseverkehr wird jetzt zum Nachbarschaftsstreit: Während Salzburg auf eine Blockabfertigung am Walserberg hofft, drohen die Bayern mit einem EU-Vertragsverletzungsverfahren.

Das Pfingstwochenende brachte in Salzburg einen Vorgeschmack auf den Reisesommer und dem damit verbunden Stau auf der Tauernautobahn. Schon im vergangenen Jahr hat Salzburgs Verkehrslandesrat Stefan Schnöll mit einer Blockabfertigung an der Grenze am Walserberg geliebäugelt. Das Ziel dabei: Weniger Autos, die zeitgleich durch Salzburg in Richtung Süden fahren.

Verkehrsgipfel für eine gemeinsame Lösung
Das kommt bei den Nachbarn aus Bayern aber gar nicht gut an. Diese drohen laut deutschen Medien bei einer Umsetzung mit einem EU-Vertragverletzungsverfahren.

„Natürlich verfolge ich die Blockabfertigung noch weiter“, so Schnöll zur „Krone“. Und er nimmt die Bayern auch in die Pflicht. In München werde die Grenzregion stiefmütterlich behandelt. „Ich erwarte mir von Deutschland mehr Unterstützung“, so Schnöll. Weil Salzburg mit dem Verkehrsproblem nicht alleine dasteht sondern auch viele Grenzorte in Bayern betroffen sind, kommt es heute zu einem Verkehrsgipfel. Der bayerische Verkehrsminister Christian Bernreiter wird daran, trotz Einladung, aber nicht teilnehmen.

Generell sieht Schnöll die Regierung in München noch nicht ganz bei der Verkehrswende angekommen. Ein Indiz: Der geplante Ausbau der Autobahn A8 zwischen München und Salzburg. Beim Ausbau der Bahnstrecke stehen die Bayern dagegen eher auf der Bremse.

Was sich der Salzburger vom Grenzgipfel erhofft? „Dass wir mit einer gemeinsamen Forderung in München auftreten.“ Die Salzburger müssen sich in der Zwischenzeit auf viele Stau-Wochenenden im Sommer einstellen. Denn auch wenn die Abfahrtsperren durch Asfinag und eine private Sicherheitsfirma intensiver kontrolliert werden, kann der Ausweichverkehr nur zum Teil verhindert werden. In den Autobahn-Anrainer-Gemeinden führt das dann unweigerlich zu Chaos und Stillstand.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele