Anrainer haben Angst:

Drogen und Drohungen: Melker Bahnhof als „Hotspot“

Niederösterreich
20.05.2022 11:00

„Die Dealer kommen hier pünktlicher als die Züge“, bringt eine Anrainerin nun die Situation am Melker Bahnhof auf den Punkt.

Der Bahnhof Melk liegt auf einem Hügel vis-à-vis des herrschaftlichen Stiftes. Doch leider ist die Station nicht nur für ihre schöne Lage bekannt - seit Monaten ist sie Schauplatz der Drogenszene. „Man hat das Gefühl, die Dealer kommen hier pünktlicher als die Züge“, ärgert sich eine Anrainerin. Im Gespräch mit der „Krone“ weiß die Angestellte nicht nur von düsteren Geschäften am Bahnsteig zu berichten, oft werden Drogen nämlich auch direkt vor Ort konsumiert.

Erst Ende März kollabierten gleich zwei Süchtige direkt im Bahnhofsareal und mussten von Notarzt-Teams betreut werden. Das nächtliche Blaulicht-Spektakel wirft nun weite Schatten – denn im Rausch werden einige der Betroffenen aggressiv. „Nicht selten wird man abends derb angepöbelt, gerade als Frau“, heißt es.

Polizei reagiert jetzt
Die Probleme reichen also vom Drogendeal über Drohgebärden im Rausch bis zur Überdosis: Die Polizei, hört man im Rathaus, will dieser Situation nun vorerst mit mehr Kontrollen begegnen. Vielen Betroffenen geht das aber nicht weit genug, sie fordern die Einrichtung einer Schutzzone – um der Polizei auch mehr Handhabe bei Wegweisungen zu geben. „Andererseits wollen wir auch nicht, dass sich das Problem in die Siedlungen verlagert“, fordern Anrainer Lösung von der Politik.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele