Besondere Kompetenz

Klinikum für Schilddrüsenchirurgie zertifiziert

Kärnten
19.05.2022 15:00

Das Klinikum Klagenfurt wurde als Zentrum für die Schilddrüsenchirurgie zertifiziert.

Die Schilddrüse ist das Kraftwerk im Körper von uns Menschen. Doch sie kann auch erkranken. Und Kärnten zählt neben Tirol zu den Bundesländern mit der höchsten Rate an Schilddrüsenkrebs-Fällen.

Zitat Icon

Die gute Nachricht ist, dass der überwiegende Teil der Patientinnen und Patienten geheilt werden kann.

Professor Reinhard Mittermair, Primarius der Chirurgie am Klinikum in Klagenfurt.

Das wichtigste ist zunächst die rechtzeitige und richtige Diagnosekette; vom praktischen Arzt über den Internisten und den Nuklearmediziner bis schließlich zum Operateur. „Hier setzt das Klinikum neue Maßstäbe“, sagt Facharzt und Spezialist Gergely Kovacs. Und so werden etwa 40 Prozent aller Schilddrüsen-Operationen in Kärnten dort durchgeführt.

Die vergangenen drei Jahre wurde nun alles evaluiert – von der Operationsqualität bis hin zur Dokumentation der gefürchteten Verletzungen des Stimmbandnervs. Das Ergebnis ist so überzeugend, dass die Deutsche Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie die Abteilung am Klinikum als „Kompetenzzentrum für Schilddrüsenchirurgie“ auszeichnete; als einziges Haus in Kärnten und zweites in Österreich.

 Kärntner Krone
Kärntner Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele