74 Filme in Kärnten

Diese Schauspieler waren schon am Wörthersee

Kärnten
19.05.2022 08:58

Bis zu fünf Filme gleichzeitig wurden einst in Kärnten gedreht; jeder wusste, wo der Wörthersee liegt und dass es dort unglaublich schön ist. Eine gute Art von Werbung, wie die gleichzeitigen Höhenflüge im Tourismus bewiesen. Heute ist es ruhig geworden, außer, wenn GTIs lärmen. Vielleicht bringen Rückblicke neue Ideen?

Kärnten war einmal das Filmland schlechthin, in den 60er, 70er und 80er Jahren trafen sich Schauspieler, Showmaster, Künstler und Sänger unzählige Male am Wörthersee. Schon Hans Moser war 1948 und 1952 in „Der Herr Kanzleirat“ und „Die Rose vom Wörthersee“ zu sehen. Die goldenen Zeiten des Wörthersee-Films sind allen in Erinnerung.

74 Filme in Kärnten entstanden
„Mit dem Schlosshotel am Wörthersee sind insgesamt 74 Filme hier entstanden“, erzählt Otto Retzer. Film- und Fernsehproduzent Karl Spiehs machte mit „Lisa Film“ den glitzernden See zur atemberaubenden Filmkulisse Europas. „Einmal haben wir fünf Filme zugleich gedreht. Alle waren da. Gunther Philipp, Uschi Glas, Roy Black, Peter Alexander, Rudi Carrell, Georg Thomalla, Peter Weck, Theo Lingen, Waltraut Haas, Dagmar Koller, Otto Schenk, Chris Roberts. Überall wurde gedreht. Von Velden bis zum Faaker See. Die Schauspieler traten teils sogar in mehreren Filmen gleichzeitig auf. Einen Tag haben sie für diese Produktion gedreht, am nächsten Tag für eine andere“, erzählt Retzer.

Zitat Icon

Produzent Karl Spiehs holte alle bekannten Filmstars an den Wörthersee. Einmal haben wir fünf Filme zugleich gedreht.

Otto Retzer, Schauspieler und Regisseur

Spiehs war für 400 Produktionen verantwortlich, hat sogar Udo Jürgens zum Film gebracht. Auch Falco stand vor der Kamera. Auch Hollywood war am Wörthersee daheim, Telly „Kojak“ Savalas und „JR Ewing“ Larry Hagmann und Linda Gray aus der Kult-Serie Dallas traten mit dem unvergesslichen Roy Black auf. 34 Folgen wurden gedreht.

184 Seiten hat das Buch über

die Supernasen, das am 17. Juni präsentiert wird. Autor ist Arno Wiedergut. Schöne Bilder, Interviews und Storys über die Schauspieler verlocken zum Schmökern.

Die „Supernasen“ feiern am 17. Juni in Velden das 40-Jahr-Jubiläum. „Insgesamt vier Filme wurden mit Thomas Gottschalk und Mike Krüger gedreht“, erzählt Michael Kraiger von „Lisa Film“. Die Supernasen, Piratensender Powerplay, Zwei Nasen tanken Super und die Einsteiger. Dazu noch zwei Filme von „Zärtliche Chaoten“. Mit vielen Filmstars wird gefeiert. Auch Ottfried Fischer kommt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele