Schlag ins Gesicht

Prügelschüler bleibt bei Opfer (14) in der Klasse

Oberösterreich
18.05.2022 17:58

Nach dem Faustschlag eines 15-Jährigen auf eine Schulkollegin (14) im Polytechnikum im oberösterreichischen Pregarten kommt eine Suspendierung des Verdächtigen mangels Gefahr im Verzug nicht infrage.

Katharina T. (14) muss noch immer Schmerzmittel nehmen. Ein Schulfreund (15) soll dem Mädchen aus Wartberg/Aist am 5. Mai in der 10-Uhr-Pause im Klassenzimmer der Polytechnischen Schule Pregarten mit der Faust ins Gesicht geprügelt haben. Die Jugendliche wurde mit Verdacht auf Gehirnerschütterung stationär im Klinikum Freistadt aufgenommen. Inzwischen besucht sie zwar wieder den Unterricht, fühlt sich in Gegenwart des Angreifers aber dort nicht mehr wohl.

Anzeige gegen Täter
Ihr Vater, Klaus T. (54), hatte deshalb appelliert, den wegen Körperverletzung angezeigten Burschen vorübergehend aus der Klasse zu nehmen und zu einem Anti-Aggressions-Training zu verpflichten. Laut OÖ-Bildungsdirektion sei eine Suspendierung des 15-Jährigen allerdings nicht möglich.

Zitat Icon

Ein derartiger Schritt wäre nur bei Gefahr im Verzug denkbar - das ist hier nicht der Fall. Seit dem 5. Mai ist auch nichts mehr vorgefallen.

Elisabeth Seiche, Sprecherin der OÖ-Bildungsdirektion

„Ein derartiger Schritt“, so Elisabeth Seiche, Sprecherin der OÖ-Bildungsdirektion, „wäre nur bei Gefahr im Verzug denkbar.“ Das sei hier nicht der Fall. „Seit dem 5. Mai ist auch nichts mehr vorgefallen.“ Im laufenden Schuljahr habe es in Oberösterreich bisher jedoch schon 259 Suspendierungen im Pflichtschulbereich gegeben.

Kein Anti-Aggressions-Training
Die Schule selbst könne auch kein Anti-Aggressions-Training anbieten. „Unsere Schulpsychologin ist aber im Einsatz, der Fall wird auch innerhalb der Klasse intensiv nachbereitet.“ Es gab ein Täter- und Opfergespräch. Außerdem hätten beide die Telefonnummer der Betreuungslehrerin, die sie rund um die Uhr kontaktieren könnten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele