Jäger als Retter

Mit der Drohne gegen Mähtod bei Rehkitzen

Oberösterreich
15.05.2022 16:00
Die Rehkitze sind da! Derzeit bringen die Geißen ihre Kinder zur Welt. Zugleich werden die Wiesen das erste Mal gemäht. Und darum ist Johann Hackl, Jäger im Bezirk Freistadt, fast täglich mit der Drohne draußen: „Ich kann damit Kitze aufspüren, die sich ins Gras drücken, und sie so vor dem Mähtod retten!“

Johann Hackl (59) stapft um 5 Uhr früh durch die feuchte Wiese, bedacht bleibt er stehen und schaut in das Display vor sich. Fast lautlos surrt seine Drohne über ihm: „Sie ist mit einer Wärmebildkamera ausgestattet“, erklärt er. „Damit kann ich ein kleines Rehkitz auf der Wiese aufspüren.“ Jetzt hat der Jäger eines entdeckt. Er ruft Kollegen herbei, die das Tierbaby vorsichtig und fachmännisch bergen. Später wird es wieder frei gelassen.

Zitat Icon

Viele Kollegen entdecken Rehkitze mit Hilfe der Drohne. Landwirte sollen sich vor der Mahd an den Jagdleiter in ihrem Bezirk wenden.

Johann Hackl, passionierter Jäger und Tierliebhaber

Hackl sucht weiter. Erst wenn sein Drohnendisplay keinen Wärmefleck mehr anzeigt, gibt er dem Landwirt grünes Licht: „Jetzt kann er mähen, ohne dass ein Kitz ins Mähwerk gerät.“

Schutzinstinkt ist Falle
Hackl, der sein Jagdrevier im Bezirk Freistadt hat, ist jeden Frühsommer so bald am Morgen unterwegs. „Ich habe sicher hunderte Kitze geborgen und vor Leid und Tod bewahrt“, sagt er stolz. Die Kleinen werden geboren, ihr Schutzinstinkt in den ersten Wochen besteht darin, nicht zu flüchten, sondern sich im Gras zu verstecken, wenn Gefahr droht.

Gute Zusammenarbeit mit Landwirten
Kommt der Mäher ereilt sie ein qualvoller Tod. Gelangt das tote Tier in die Silage, hat das schwerwiegende Folgen: Das Futter der Kühe wird mit Leichengift verunreinigt. „Mich rufen die Bauern rechtzeitig an und bitten mich, ihre Wiesen abzusuchen“, schildert Hackl, wie es in seinem Revier üblich geworden ist. Kitzrettung mit der Drohne gilt mittlerweile als Königsdisziplin unter Jägern.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele