Im Getränkebereich

Verpackungszukunft bleibt „mehrgleisig“

Oberösterreich
05.05.2022 14:00

Wie kann der Kunststoffabfall reduziert werden? Diese Frage beschäftigt viele. Vöslauer nahm zuletzt Österreichs erste PET-Mehrweganlage für Wasserflaschen in Betrieb. Doch kann auch Oberösterreich Mehrweg?

55 Gramm wiegt die Ein-Liter-PET-Flasche von Vöslauer, die von den Kunden wieder zurückgegeben werden kann - Pfandsystem sei Dank. Motiviert der Schritt des Mineralwasserherstellers nun auch Firmen aus Oberösterreich, in Sachen Mehrweg aktiv zu werden?

Während die Starzinger-Gruppe (Frankenmarkter, Schartner Bombe) sich zu möglichen Plänen nicht äußern will, betont Spitz, dass in Bad Gastein bereits ein etabliertes Glas-Mehrwegsystem gelebt wird. Im Kunststoffbereich setzt das Familienunternehmen aus Attnang-Puchheim den Einsatz von PET-Flaschen, die komplett aus recyceltem Material hergestellt werden, fort.

„Wir glauben, das hat Zukunft“
„In Bad Gastein werden wir weiterhin Mehrweg betreiben und ausbauen“, so Sprecherin Jasmin Rammer, „wir glauben, dass es weiter mehrere Verpackungen nebeneinander geben wird.“ Beim Bier hat sich längst auch die Glasflasche samt Pfand etabliert. Die Berglandmilch ging dazu über, Milch und Joghurt auch in Glas abzufüllen. „Wir glauben, das hat Zukunft“, sagt Geschäftsführer Josef Braunshofer.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele