Harte Sparmaßnahmen

Loch im Budget ist deutlich kleiner geworden

Kärnten
29.04.2022 12:01

In der Stadt Wolfsberg scheint nach den zwei Pandemie-Jahren endlich wieder der Alltag einzukehren: Diesen Eindruck vermittelte am Mittwoch die Sitzung des Gemeinderats, der das letzte Mal im KUSS tagte. Was die Mandatare freute: Das Budget-Minus wurde von acht auf 1,7 Millionen Euro reduziert.

„Wir haben massiv eingespart und befinden uns daher auch in der Lage, wieder zu investieren“, sagt Stadtchef Hannes Primus. Im Vorjahr habe man 77,3 Millionen Euro ausgegeben, die Einnahmen hätten 75,1 Millionen Euro betragen, erläutert der Bürgermeister.

„Eine klare Verbesserung“
Dabei sei man zu Jahresbeginn noch von einem doppelt so großen Minus ausgegangen. Finanzstadtrat Christian Stückler: „Das ist eine klare Verbesserung, die uns positiv stimmt.“ Davon profitiere auch der Straßenbau mit zwei Millionen Euro. Stadtrat Josef Steinkellner: „Wir haben doppelt so viel Geld wie im Vorjahr zur Verfügung. Endlich können wir die Löcher stopfen.“

Neue Wohnungen entstehen
Neue Wohnungen werden in der Koligwegsiedlung entstehen. Stadtrat Jürgen Jöbstl: „Die Anlage der Genossenschaft ist uralt, eine Sanierung wäre wirtschaftlich nicht mehr sinnvoll.“

FP-Antrag abgeblitzt
Zu heftigen Diskussionen führte ein Antrag von Stadträtin Isabella Theuermann für einen Zuschuss beim Fahrsicherheitstraining: „Es gibt Gemeinden, die Familien mit einer 50-prozentigen Kostenübernahme unterstützen.“ Dieser Antrag ist wie das Einfrieren der Mieten wegen der Teuerungswelle abgeblitzt: „Wir sind verpflichtet, Familien in solchen Krisen zu unterstützen.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele