Wappnen für den Herbst

PCR-Lutschertests fix: Ausrollung schrittweise

Politik & Wirtschaft
27.04.2022 16:31

Der nächste Pandemie-Herbst wird wohl herausfordernd. Eine breite Ausrollung der Corona-Lutschertests soll jetzt zumindest bei den Kleinsten für Sicherheit sorgen.

Es hat zwar etwas länger gedauert, aber nun ist es so weit: Die PCR-Lutschertests in den Kindergärten kommen. Zunächst ist geplant, die Nutzung der Tests bezirksweise auszuweiten. Den Anfang machen ab Mai Hernals mit 43 Standorten (755 Kinder) und Währing mit 54 Standorten (1003 Kinder). Danach sind Floridsdorf und die Donaustadt dran. Für die breite Ausrollung wurde am Mittwoch im Gemeinderat ein 18,4-Millionen-Euro-Budget locker gemacht.

Lutschertests sind „made in Vienna“
Erfunden und entwickelt wurde das weltweit einzigartige Corona-Testverfahren in Wien. Unter der Federführung von Manuela Födinger an der Klinik Favoriten. Den Tests kommt eine besonders wichtige Rolle zu, da es für Kinder unter fünf Jahren noch keine zugelassene Impfung gibt und die Kleinsten der Kleinen auch noch nicht gurgeln können. Die Ausrollung erfolgt für städtische und private Kindergärten und Kindergruppen und soll so am Ende 1629 Standorte umfassen.

Zitat Icon

Alle Experten sind sich einig: Die Vorbereitungen für den Herbst müssen jetzt stattfinden. Bei den Wiener Kindergärten sind wir bereits mittendrin.

Peter Hacker, Gesundheitsstadtrat (SPÖ)

Der Test wird mit den Eltern gemeinsam daheim durchgeführt, dann im Kindergarten abgegeben und von einem Botendienst ins Labor gebracht. Anders als an den Schulen ist der PCR-Test für die Kinder in den Kindergärten jedoch nicht verpflichtend. „Alle Experten sind sich einig: Die Vorbereitungen für den Herbst müssen jetzt stattfinden. Bei den Wiener Kindergärten sind wir bereits mittendrin“, so Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ).

FPÖ kritisiert hohe Kosten und „rote Testmafia“
Kritik gibt es naturgemäß von den Freiheitlichen. „Der angekündigte Ausbau der PCR-Lutschertests bringt ein weiteres Millionengeschäft für die rote Wiener Testmafia“, kritisiert FPÖ-Obmann, Dominik Nepp. Die neue Volkspartei hingegen freut sich über die Umsetzung: „Mit der heutigen Beschlussfassung im Gemeinderat werden nun endlich die von der Volkspartei geforderten Lollipop-Tests umgesetzt und auf den Weg gebracht“, so ÖVP-Gemeinderätin Silvia Janoch. Die Tests fallen nicht ins monatliche Kontingent von fünf PCR-Tests pro Person.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Wien Wetter



Kostenlose Spiele