Alles neu

Kletter-Ass aus Vorarlberg nimmt die nächste Stufe

Vorarlberg
22.04.2022 09:55

Johannes Hofherr ist eines der großen Vorarlberger Kletter-Talente. Seit Kurzem muss sich der Frastanzer einigen neuen Herausforderungen stellen. Doch für seinen Traum ist er bereit, alle Hindernisse zu überwinden.

Viel hat sich in den letzten Monaten getan im Leben von Johannes Hofherr. Im Herbst absolvierte er die Heeressportausbildung, zog wenig später nach Innsbruck und vollzog heuer, nachdem er bei seinem letzten internationalen Junioren-Bewerb WM-Bronze (Kombination) abräumte, den Sprung in die Allgemeine Klasse.

Das sind nicht nur große Veränderungen, sondern auch große Herausforderungen für den 20-jährigen Frastanzer, der aber einen klaren Plan vor Augen hat: „Heuer ist mein Ziel im Weltcup das Halbfinale zu erreichen“, verrät er und will sich dafür in 2022 primär auf seine Paradedisziplin Vorstieg fokussieren.

Der Umzug nach Innsbruck war für den Vorarlberger deshalb ein logischer Schritt. „Das ganze Nationalteam ist hier. Es pusht total mit solch herausragenden Athleten wie Jakob (Schubert, Anm.) zu trainieren. Das Trainerteam und die Infrastruktur hier sind ebenfalls optimal“, erklärt Johannes, der auch abseits des Kletterns sein neues Umfeld schätzt und ab Herbst ein Mechatronik-Studium anstrebt. Sportlich will sich Johannes „weiter verbessern, bis ich in der Weltspitze bin.“

Ernst wird es für Johannes Mitte Mai, wenn die Weltcup-Selektion ansteht. Erfreulich: Für sein Saisonhighlight - dem Weltcup in Innsbruck (22.-26. Juni) - ist Johannes bereits fix qualifiziert.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Vorarlberg Wetter
1° / 12°
stark bewölkt
1° / 15°
stark bewölkt
2° / 15°
stark bewölkt
3° / 15°
stark bewölkt



Kostenlose Spiele