600 neue Kilometer

Auf Mountainbiker warten jetzt neue Touren in NÖ

Niederösterreich
21.04.2022 16:00
Bewegung an der frischen Luft ist in den Pandemie-Jahren zum Trend geworden. Das Land auf zwei Rädern und mit Muskelkraft zu erkunden, erfreut sich daher steigender Beliebtheit. In NÖ trägt man dem Rechnung: Das Netz an Mountainbike-Strecken wurde für den heurigen Saisonstart großzügig erweitert.

Während im Winter noch die Skifahrer ihre Schwünge über die Hänge zogen, wurde in vielen Regionen bereits am Angebot für die wärmere Jahreszeit getüftelt. Ganz oben auf der Liste: Mountainbiken. Ob mit dem E-Bike oder dem Kinderrad – das weite Land hält für alle die passenden Touren parat.

Eingebettet in mitunter atemberaubende Landschaften, finden Mountainbike-Begeisterte zwischen Enns und Leitha bereits mehr als 330 Strecken mit einer Gesamtlänge von über 6000 Kilometern. „Und für die heurige Saison sind wieder 600 Kilometer dazugekommen“, erklärt Tourismuslandesrat Jochen Danninger. 

Weitere Kilometer in Planung
Weitere 150 Kilometer sind bereits in Planung. Der Fokus lag diesmal auf dem Traisental sowie der Wachau rund um den Jauerling. Zudem wurden vier Langstrecken für mehrtägige Touren von Klosterneuburg, St. Pölten, Krems und Wien nach Mariazell geschaffen sowie zehn neue Routen für Gravelbikes, einer Mischung aus Rennrad und Mountainbike.

Im Traisental können Mountainbiker ab sofort Weinberg und Kellergassen erkunden. In der Wachau entsteht zwischen Spitz und Emmersdorf ein ganzes Netz an geeigneten Strecken durch das Weltkulturerbe, das sich über neun Gemeinden erstreckt. Geplant wurden die Tourenangebote in Abstimmung mit den Grundeigentümern.

Zitat Icon

Der Trend zum Radfahren ist ungebrochen. In Niederösterreich wurde dafür vorgesorgt. Schon jetzt gibt es mehr als 330 Mountainbike-Strecken für Anfänger und echte Profis.

Jochen Danninger, Tourismuslandesrat (ÖVP)

Franz Fischer, Obmann des Waldverbandes, appelliert daher an alle Mountainbiker, nur legale Strecken zu befahren: „Damit der Wald als Lebens-, Erlebnis- und Wirtschaftsraum von allen genutzt werden kann.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele