12 Mio. wieder „frei“

Schanghai lockert trotz Todesfällen den Lockdown

Ausland
20.04.2022 11:00

Schanghai hat am Mittwoch den zermürbenden, wochenlangen Corona-Lockdown für weitere vier Millionen Menschen weiter vorsichtig gelockert - trotz neuer Todesfälle und weiterhin täglich Tausender Neuinfektionen. Die chinesische Metropole war Ende März abgeriegelt worden. Etwa 25 Millionen Menschen wurden angewiesen, zu Hause zu bleiben. Mittlerweile dürfen sich wieder zwölf Millionen Bürger nach draußen wagen, wenn auch oft nur innerhalb ihrer Wohnanlagen.

Zugleich bestätigten sie weitere sieben Corona-Todesfälle und mehr als 18.000 meist symptomfreie Neuinfektionen. Am Dienstag wurden mehr als 14.000 Menschen aus Notkrankenhäusern entlassen (Video oben).

Nahrungsmittelknappheit bereitet Sorge
Die Wiederöffnung des Handels verläuft schleppend, unter den Bewohnern wächst die Verzweiflung über Nahrungsmittelknappheit und geschlossene Geschäfte und Unternehmen. Einige Fabriken hingegen nahmen den Betrieb wieder auf, darunter bereits am Dienstag der US-Autobauer Tesla, wie staatliche Medien berichteten. Die „Gigafactory“ in Schanghai hatte mehr als 20 Tage stillgestanden.

Schanghai hat bisher 17 Todesfälle in der aktuellen Corona-Welle offiziell bestätigt. Diese Zahl wird von einigen mit Verweis auf die niedrige Impfquote in der großen älteren Bevölkerungsgruppe angezweifelt. Von den am Mittwoch gemeldeten sieben Toten hatten alle Vorerkrankungen wie Lungenkrebs oder Diabetes, fünf von ihnen waren über 70 Jahre alt.

China setzt im Gegensatz zu anderen Ländern auf eine strikte Null-Covid-Strategie und blieb in den vergangenen beiden Jahren weitgehend von der Pandemie verschont.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele