OÖ Volkshilfe sammelt

Danke für Spenden, aber Ukraine braucht noch viel

Oberösterreich
17.04.2022 12:30

470 Tonnen „oberösterreichischer Solidarität“ wurden in Form von Sachspenden in die Ukraine verschickt. Landeshauptmann Thomas Stelzer und Landesrat Wolfgang Hattmannsdorfer bedanken sich bei den Landsleuten für die große Hilfsbereitschaft und bei der Volkshilfe Oberösterreich für die Koordination der offiziellen Spendenaktion des Landes. Es werden aber noch immer viele Dinge gebraucht. Welche genau, das lesen Sie weiter unten. 

„Die Bilder aus Mariupol und Butscha machen uns tief betroffen. Wir hoffen, dass dieser schreckliche Krieg ein rasches Ende hat und das Leid der Menschen endlich beendet wird. Solange das nicht der Fall ist, wird Oberösterreich weiter tatkräftig helfen“, betonen Landeshauptmann Thomas Stelzer und Landesrat Wolfgang Hattmannsdorfer. „Die große Hilfsbereitschaft unserer Landsleute ist beeindruckend. Wer bei uns in Oberösterreich Schutz sucht, wird bestmöglich versorgt und mit den vielen Sachspenden helfen wir auch den Menschen vor Ort, direkt in der Ukraine“, so Stelzer und Hattmannsdorfer.

Jede Spende kommt am richtigen Ort an
„Als Volkshilfe verfügen wir im Bereich der Spendenaktionen über jahrzehntelange Erfahrung. In Oberösterreich arbeiten wir für die logistische Abwicklung der Hilfstransporte mit ACS Logistics mit Sitz in Hörsching zusammen. In der Ukraine, in Rumänien und in Moldawien kooperieren wir mit Partnerorganisationen wie beispielsweise ‚Narodna Dopomoha‘. Diese übernehmen für uns die Verteilung der Sachspenden und sind Garant dafür, dass jede Spende dort ankommt, wo sie gebraucht wird“, so Jasmine Chansri, Geschäftsführerin der Volkshilfe Oberösterreich.

Bedarf nach haltbaren Lebensmitteln und Getränken
Bis zur Karwoche wurden über die gemeinsame Spendenaktion von Volkshilfe und Land Oberösterreich 25 Hilfslieferungen mit insgesamt rund 470 Tonnen an Sachspenden abgewickelt. Sachspenden können weiterhin in den 22 Shops der Volkshilfe abgegeben werden. Am dringendsten werden im Moment haltbare Lebensmittel und Getränke benötigt. Ansonsten herrscht Bedarf nach folgenden Sachen:

  • Baby-Hygieneartikel und Windeln,
  • Hygieneartikel für Frauen,
  • Verbandsmaterial (Binden, Kompressen, Pflaster, Watte etc.),
  • Original verpackte fiebersenkende Schmerzmittel und Antibiotika (für Kinder und Erwachsene) sowie Blutdruckmittel.

Alle Abgabestellen und Öffnungszeiten auf www.volkshilfe-ooe.at

 OÖ-Krone
OÖ-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele