Hohe Pollenbelastung

Karwoche wird für Allergiker eher ungemütlich

Oberösterreich
12.04.2022 18:00
Tränende Augen und eine rinnende Nase: Obwohl die Temperaturen bis Donnerstag weiter nach oben klettern und auch die 20-Grad-Marke geknackt wird, werden viele Landsleute trotzdem – oder gerade deswegen – zum Taschentuch greifen. Experten erwarten für die Karwoche die erste sehr starke Pollenbelastung für Allergiker.

„Momentan haben wir mit einem Drei-Gestirn von Birke, Esche und Hainbuche zu kämpfen. Wobei die Birke in Sachen Allergien natürlich dominant ist“, weiß Roland Schmidt vom Pollenwarndienst Oberösterreich. Für diese Woche erwartet der Experte das erste Belastungs-Maximum im Alpenvorland und im Zentralraum. Auslöser dafür sind die steigenden Temperaturen.

Über 20 Grad
„Heute knacken wir bereits die 20-Grad-Marke, und bis Donnerstag werden die Temperaturen weiter steigen. Am wärmsten wird es im Salzkammergut mit Temperaturen knapp unter 25 Grad“, verspricht ZAMG-Meteorologe Christian Ortner drei frühlingshafte Ferientage. Auch ein bisschen Saharastaub aus Algerien kann erneut für farbenfrohe Himmelsspiele sorgen. „Aber bei weitem nicht so wie vor einem Monat“, ergänzt Ortner.

Zitat Icon

Diese Woche werden wir das erste Maximum bei der Pollen-Belastung spüren. Vor allem im Alpenvorland und im Donauraum.

Roland Schmidt, Pollenwarndienst OÖ

Starkes Pollenjahr 
Für Allergiker wird es also bis voraussichtlich Donnerstag ungemütlich. Generell erwartet der Experte heuer aber ein durchaus starkes Birkenjahr mit einer hohen Belastung. „Mit dem Niederschlag kommt dann natürlich wieder eine Entlastung für die Betroffenen“, so Schmidt. „Es wird zwar ab Freitag unbeständig und auch regnen, aber nicht zu viel. Am Ostersamstag bekommen wir 15 Grad und länger trockenes Wetter“, prognostiziert Ortner. Für den Ostersonntag sind die Prognosen noch sehr unsicher. „Stand jetzt bleibt es eher trocken mit leichten Regenschauern. Schneefälle wie an den vergangenen Wochenenden kann ich aber definitiv ausschließen“, sagt Ortner.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele