Nachwuchstalent

14-jähriger Schüler bei „The Voice Kids“

Burgenland
03.04.2022 11:00
Lange Zeit hatte der heute 14-jährige Paul Pilshofer mit Musik so rein gar nichts am Hut. Die Gitarre, die er sich so sehnlichst gewünscht hatte, verstaubte in einer Ecke. Bis ein neuer Lehrer die Leidenschaft bei Paul entfachte. Am 8. April stellt sich der Teenager jetzt der Jury von „The Voice Kids“ und hofft auf den Sieg.

Schach und Musik – das sind die beiden großen Leidenschaften von Paul Pilshofer. Der heute 14-jährige Eisenstädter errang im Dezember 2021 eine Bronzemedaille bei den Europameisterschaften im Schnellschach. Und nun startet er auch musikalisch voll durch. Am 8. April ist sein Auftritt bei „The Voice Kids“ um 20.15 Uhr auf Sat 1 zu sehen. Der Teenager hofft, die Jury, bestehend aus Lena Meyer-Landrut, Michi & Smudo, Wincent Weiss und Alvaro Soler, mit dem Song „September“ von James Arthur überzeugen zu können.

Gitarre verstaubte zunächst
Dabei war Pilshofer die Liebe zur Musik keineswegs in die Wiege gelegt, wie seine Eltern schmunzelnd im „Krone“-Gespräch erzählen: „Vor Jahren hat er sich mal eine Gitarre eingebildet. Als er sie dann hatte, stand sie in einer Ecke, und er hat sie nicht angeschaut.“ Auch seine Musiklehrer in der Schule hätten den Burschen nicht dazu bewegen können, endlich zu spielen. „Bis Paul eines Tages einen neuen Religionslehrer bekam. Der spielte im Unterricht Gitarre, das war der Zündfunke“, erinnert sich sein Vater. Von da an trainierte er jede freie Minute, unterstützt von Musikpädagoge Rudi Neumayr. Pilshofers großes Vorbild ist James Arthur.

So viel sei zu seinem TV-Auftritt schon einmal verraten: Bei der Blind Audition gelang es Paul, die Juroren zu überraschen und fassungslos zu machen.

 Burgenland-Krone
Burgenland-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
2° / 8°
Regen
4° / 8°
bedeckt
1° / 7°
Regen



Kostenlose Spiele