Auf letzten Drücker

Junuzovic schießt Salzburg gegen Rapid zum Sieg!

Fußball National
03.04.2022 18:56

Fußball ist, wenn 22 Mann um den Ball kämpfen und am Ende immer Red Bull Salzburg gewinnt - so könnte das Fazit der 25. Runde der Fußball-Bundesliga lauten! Denn der Serienmeister rang am Sonntag den SK Rapid mit 2:1 nieder, das entscheidende Tor durch Alt-Star Zlatko Junuzovic fiel dabei in der 94. Minute. Für die Grün-Weißen gab es damit in der Red Bull Arena wieder einmal nichts zu holen, es setzte die achte Auswärtsniederlage gegen die „Bullen“ in Folge.

Die Truppe von Coach Matthias Jaissle liegt in der Tabelle nach der 3. Runde der Meistergruppe weiter zwölf Punkte vor Verfolger Sturm Graz. Rapid ist weiter Vierter, der Rückstand auf den zweiten Platz, der zum Start in der Champions-League-Qualifikation berechtigt, wuchs allerdings bereits auf fünf Zähler an. Für die Hütteldorfer war es die erste Auswärtsniederlage unter Trainer Ferdinand Feldhofer und die erste Niederlage nach fünf Partien.

Wie schon in den bisherigen Saisonduellen mit den Salzburgern (0:2, 1:2) war für die Wiener bitter, dass die Entscheidung erst spät fiel. Salzburg ist nun neun Spiele unbesiegt. Den Führungstreffer von Luka Sucic (17.) vor 15.217 Zuschauern hatte Ferdy Druijf (52.) aus dem Nichts heraus ausgeglichen. Bei Salzburg fehlte der angeschlagene Brenden Aaronson, Karim Adeyemi saß zu Beginn nur auf der Bank.

Rapid setzte im Vergleich zum Wiener Derby auf drei defensiv ausgerichtete Mittelfeldspieler, Srdjan Grahovac rückte anstelle des zuletzt kranken Yusuf Demir, der nicht im Kader stand, in die Startformation. Die zweite Änderung betraf die Rechtsverteidigung, wo Thorsten Schick den angeschlagenen Filip Stojkovic ersetzte.

Die Wiener gingen vor der Pause zwar aggressiv zu Werke, sahen sich aber einer Chancen-Llawine der Heimischen gegenüber. Sucic (6.) und Junior Adamu (13.) deuteten früh ihre Gefährlichkeit an. Vier Minuten später wurde nach einer bei Goalie Philipp Köhn gestarteten Aktion nach mehreren Stationen Sucic nicht bedrängt und sein Linksschuss aus rund 20 Metern landete genau im langen Eck. Danach konnte sich Niklas Hedl bei Abschlüssen von Noah Okafor (22.) und Adamu (34.) auszeichnen. Okafor mit dem Außenrist (33.) und Nicolas Capaldo (45.+2) ließen weitere Topchancen ungenutzt.

Nach Wiederbeginn setzte sich die Charakteristik vorerst fort, diesmal verpasste es Nicolas Seiwald (48.), einen zweiten Treffer nachzulegen. Das rächte sich schnell. Rapid kam völlig aus dem Nichts heraus zurück ins Spiel. Eine Moormann-Flanke konnte Oumar Solet nur unzureichend klären, dann wurden Bernhard Zimmermann und der zur Pause eingetauschte Christoph Knasmüllner nicht gut genug attackiert und Druijf vollendete im Strafraum souverän.

Plötzlich war die Partie offener, auch wenn Salzburg den Ton angab. Capaldo zielte vorbei (56.), auf der anderen Seite wurde ein Druijf-Schuss nach schönem Konter in den Corner gelenkt (63.). Der in der Offensive immer wieder brandgefährliche Capaldo konnte auch zwei Chancen innerhalb einer Minute (74.) nicht verwerten. Rapid setzte im Finish auf eine Fünferkette, die bis zur Nachspielzeit auch ihren Dienst gut machte.

Ein Schnitzer brachte die Gäste allerdings um die Früchte der Arbeit: Zwei Rapidler brachten im Duell mit Rasmus Kristensen den Ball nicht weg und der kurz zuvor eingewechselte Junuzovic rutschte den Ball aus kurzer Distanz über die Linie. Ausgerechnet jener Akteur, der kommende Saison nicht mehr gefragt ist, wurde somit zum Helden.

Beinahe hätte in der letzten Aktion Knasmüllner noch ausgeglichen, er schoss aber drüber (97.). Somit gewann Salzburg zum zehnten Mal in den jüngsten elf direkten Duellen. Damit baute Jaissle seinen Liga-Startrekord mit dem 20. Sieg im 25. Spiel weiter aus. Die 20 Erfolge in 25 Partien sind auch ein allgemeiner Liga-Bestwert in der Drei-Punkte-Ära. Für Rapid geht es zu Hause gegen den WAC weiter, für Salzburg in Klagenfurt.

Das Ergebnis:
Red Bull Salzburg - SK Rapid Wien 2:1 (1:0)
Wals-Siezenheim, Red Bull Arena, 15.217 Zuschauer, SR Harkam

Tore: 1:0 (17.) Sucic, 1:1 (52.) Druijf, 2:1 (94.) Junuzovic

Gelbe Karten: Camara, Capaldo, Sesko, Kristensen, Adeyemi bzw. K. Wimmer, Grüll

Salzburg: Köhn - Kristensen, Solet, Wöber, Ulmer - Capaldo, Camara (76. Kjaergaard), Sucic (85. Junuzovic), N. Seiwald - Adamu (62. Sesko), Okafor (62. Adeyemi)
Rapid: N. Hedl - Schick, Aiwu, K. Wimmer, Moormann - Grahovac, R. Ljubicic - Petrovic (46. Knasmüllner), Druijf, Grüll - Zimmermann (69. Auer)

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele