Wein-Sieger

Steirischer Sauvignon glänzt golden

Steiermark
29.03.2022 20:20

Die Grüne Mark räumte bei der Weltmeisterschaft in Portugal ab. Zwei steirische Weingüter krönten sich sogar zu Trophy-Gewinnern.

Beim Concours Mondial du Sauvignon, dem Wein-Wettbewerb mit dem klingenden Namen, waren die Scheinwerfer der Weinwelt auf die Stadt Torres Vedras im Herzen der Region Lissabon gerichtet. Delikate Proben aus 1120 internationalen Weinen flossen in die Gläser der Verkoster, 167 steirische Sauvignons begeisterten die Liebhaber edler Tröpferl. Am Ende der Wein-Weltmeisterschaft prasselte ein wahrer Auszeichnungsregen auf die Steiermark nieder - die Winzer nahmen 72 Medaillen und zwei Trophäen mit nach Hause!

Top-Weinland
„Bei der Medaillen-Rangliste waren wir sogar die Nummer zwei - nach Frankreich“, jubelte der Obmann von Wein Steiermark, Stefan Potzinger. 43 Prozent der eingereichten Weine wurden mit Gold oder Silber „behängt“ - Frankreich lag im Vergleich bei 26 Prozent.

Das Weingut Peter Skoff holte sich eine Trophäe (Sauvignon-Jahrgang 2015), zudem jubelten Johannes und Katharina Wruss über ihren „besten Sauvignon Österreichs“ (2020). „72 der 75 österreichischen Preise gingen in die Steiermark. Auf diesem Erfolg wollen wir uns aber nicht ausruhen, sondern uns künftigen Weinbau-Herausforderungen wie dem Klimawandel stellen“, kündigte Agrarlandesrat Hans Seitinger bei der Siegerpräsentation in der Grazer Weinbar Klapotetz an. 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele